Erneut ein seniorenpolitischer Volltreffer der GdP

GdP-Seniorenseminar 2015

Themen des Neuen Erbrechts, des Verbraucherschutzes und der Entwicklung der Landespolizei bildeten Schwerpunkte des diesjährigen GdP-Seniorenseminars

Malente.

Vom 24. August bis 26. August 2015 fand das diesjährige GdP-Seniorenseminar abermals in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente statt. Wie immer gab es ein breit gefächertes Themenangebot.

Unser GdP-Landesvorsitzende Manfred Börner ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, den ersten Vormittag mit „seinen Senioren“ zu verbringen. Mit dem aus dem Geschäftsführenden GdP-Landesvorstand für Senioren zuständigen Frank Poster berichtete er über die aktuelle Gewerkschaftsarbeit. Manfred machte keinen Hehl aus seinem Unverständnis, dass die Landesregierung an der Absicht der Stelleneinsparung bei der Polizei festhält, obwohl die „Auftragsbücher der Polizei mehr als voll sind“ und immer mehr Aufgaben auf sie zukommen.
Hervorzuheben waren außerdem die erfolgreiche Tarifrunde in Verbindung mit der Übertragung der Ergebnisse auf den Beamten- und Versorgungsbereich. Noch vor einem Jahr hatte der Landesseniorenvorsitzende Frank Poster der GdP genau dieses Ergebnis ins Auftragsbuch geschrieben.
Wenn auch noch sehr verbesserungswürdig, so stellte Manfred heraus, dass die Initiativen der GdP in Sachen Beihilfebearbeitungszeiten im Finanzausschuss des Landtages und im Finanzverwaltungsamt nachhaltig angekommen waren.
Im Vorwege hatte der Landesseniorenvorstand weitere Themen für das Seminar erarbeitet. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband vermittelte Herrn Rechtsanwalt Thomas Menzel aus Bad Malente – ein Glücksgriff. Rechtsanwalt Menzel referierte unter der Überschrift Erben und Vererben vor dem Hintergrund der seit dem 17. August 2015 geltenden Europäischen Erbrechts-Verordnung derart kompetent und detailliert, dass keine Frage offenblieb.
Zu einem weiteren Referat war der Antikorruptionsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, der LKA-Direktor a. D. Hans-Werner Rogge, unser Gast. Hans-Werner Rogge hatte am 1. August 2014 in dieser Funktion unseren Kollegen und ehemaligen Landespolizeidirektor Wolfgang Pistol beerbt. Ein absolut interessantes und spannendes Thema. Ein gutes Signal, dass sich unsere „obersten Polizeiführer“ im Ruhestand für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen.
Bei Sonnenschein begann dann der 2. Seminartag. Die Geschichte Schleswig-Holsteins zwischen dem Deutschen Reich und Dänemark, in der Folge auch die Rolle Nationalsozialismus in der Zeit, die Erhebung in 1848 und die Entwicklung zwischen Deutschland und Dänemark bis heute waren dann in einem fesselnden Referat dem Leiter der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte, Herrn Dr. Hauke Petersen, vorbehalten. Das Schleswig-Holstein-Lied bekam dank Dr. Petersen eine ganz neue Bedeutung.
Mit einem weiteren interessanten Thema war Herr Rechtsanwalt Thomas Menzel abermals unser Gast. „Verbraucherschutz“ hatten wir es einfach überschrieben. Dazu gehören u. a. das Wettbewerbs-, Gewährleistungs-, sowie das Bürgerliche Recht. Verständlich wurde, dass die Materie insbesondere durch geltendes EU-Recht sehr kompliziert geworden ist. Rücksenderechte, Widerrufsrechte wurden für die meisten Seminarteilnehmer deutlicher. Das Verbraucherkreditrecht ist zumindest seitdem ein Thema, dem man sich bei Betroffenheit unbedingt nähern muss.
Wer interessiert und neugierig auf diese oder ähnliche Themen ist, sollte sich unbedingt für die Teilnahme am Seniorenseminar 2016 bewerben, sobald es ausgeschrieben ist. Es findet voraussichtlich vom 08. – 10. August 2016 statt.
Das Bildungsangebot der GdP bleibt ein wichtiges Element der Mitgliederbetreuung. Dazu gehört auch das lebenslange Lernen – also auch für die GdP-Seniorinnen und –Senioren.

Zu den umfassenden Seminarinhalten gehört auch ein externer, landeskundlicher Seminarteil: Am Nachmittag des zweiten Tages stand eine Bootsfahrt auf dem Kellersee auf dem Programm; das Wetter hätte ein wenig besser sein können. Dennoch war die Fahrt ein kleiner Höhepunkt.
Der herrliche Tag klang dann als Grillabend harmonisch aus. Dazu war der gut bekannte Werner Japp mit „Pütt un Pann“ aus der Eutiner Polizeikantine angereist.
Der Landesgeschäftsführer der GdP Kalle Rehr war wiederum am letzten Tag unser Gast. Ihn muss man wirklich nicht vorstellen. Kalle rundete das Seminar aus GdP-Sicht ab, berichtete aber auch als Geschäftsführer des Sozialwerks der GdP über dessen Vorzüge. Insbesondere beschrieben Kalle und Frank Poster die 9-täigige Seniorenreise 2016 nach Italien. Vom 13. Mai bis 22. Mai 2016 heißt es „Rom und Golf von Neapel…..“ Zum 8. Mal unternehmen GdP-Senioren aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein, bisher mit großen Erfolg, eine Erlebnisreise.
Dann kam er: Der Leiter der Polizeiabteilung, Ministerialdirigent und Kollege Jörg Muhlack. Ein Wunschreferent seit einigen Jahren. Die Polizei kennen GdP-Senioren fast nur noch aus „Gewerkschaftssicht“. Deshalb wollten wir gern einmal die Entwicklung der Landpolizei aus Sicht der Landesverwaltung erfahren. Der Stolz über eine funktionierende Landespolizei war bei Muhlack nicht zu überhören. Auch die neuen Aufgaben in der Flüchtlingspolitik thematisierte er. Ein wirklich aufschlussreicher Blick von „A bis Z“ auf unsere Polizei.

Abschließend kann durchweg wieder ein dickes Lob an die vielen fleißigen Hände und an die Verwaltung der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte gerichtet werden. Danke sehr!!!

Gut, dass es sie gibt: die GdP, die Gewerkschaft der Polizei.

(Frank Poster)