Zum Inhalt wechseln

Eine gewerkschaftliche Stimme des Nordens geht in den Ruhestand

Ehrenvorsitzender Volker Kühl zum 1. Mai in die wohlverdiente Pension verabschiedet

Sein langjähriger Weggefährte Kalle Bruhn und der Vorstand der Regionalgruppe Kiel-Plön möchten mit diesem Artikel Danke sagen und euch zeigen, was Volker in seiner Dienstzeit so getrieben hat.

Nahezu 47 Jahre gehörte Volker dem aktiven Dienst der Landespolizei Schleswig-Holstein an. Im mittleren Dienst startete er in der 5. Hundertschaft als Polizeiwachtmeister A5 „Fußnote 5“. Seinen Aufstieg in den gehobenen Dienst vollzog er 1985. Die polizeilichen Wege führten ihn von der Einsatzhundertschaft über das 8. PR Kiel und der PI Kiel in das damalige Polizeiverwaltungsamt. Seit 2005 war er beim behördlichen Datenschutz eingesetzt und bis zum Eintritt in die Pension als Leitung des Datenschutzes im Landespolizeiamt beauftragt.
Eigentlich wäre Volker am 1. Mai, an seinem Geburtstag, mit seiner Familie auf der Mai-Kundgebung des DGB in Kiel anzutreffen, doch erstmals finden im Jahre 2020 diese in Zeiten der Corona-Pandemie auf andere Weise statt. Daher verabschiedet sich Volker eher mit leisen Schritten in den wohlverdienten Ruhestand.

Mehr als vierzig Jahre begleitete der „Kieler Jung“ die GdP Kiel – Plön aktiv in der Vorstandsarbeit der Gewerkschaft der Polizei.

Dabei war und ist nicht nur sein Rat, sondern auch seine besondere Wortgewandtheit und sein Feingefühl gefragt.

Unter anderem als ehemaliger Pressesprecher der Polizei in Kiel verstand Volker sein Geschäft und so brachte er sich stets gekonnt im Team der Regionalgruppe Kiel und Plön ein.

Ob in der damaligen gewerkschaftlichen „Möwe“-Redaktion oder bei der Gestaltung von Flugblättern, bis hin zu Beiträgen auf der Internetseite der GdP. Sie wurden durch seinen persönlichen Stil geprägt.

Und auch bei vielen gewerkschaftlichen Aktionen und Demonstrationen war Volker mit Herzblut dabei.

Lieber Volker, wir wünschen dir für deinen neuen Lebensabschnitt all das, was du dir wünschst und viele schöne gesunde Jahre im Kreis deiner Familie und Freunde.

In der Gewerkschaft und sicher auch in deinem Kollegenkreis werden wir Dich, deinen Sachverstand und deine humoristischen Beiträge vermissen.

Doch eines steht fest: Auch im Ruhestand bist du als Ehrenvorsitzender der GdP Kiel – Plön weiterhin gern gesehen und jederzeit herzlich willkommen.

Deine Mitstreiter der GdP RG Kiel – Plön

Kiel, 01.Mai 2020

This link is for the Robots and should not be seen.