GdP Information

„Wir haben es geschafft“

Travemünde.

Jubel bei 102 Nachwuchs-Polizisten: Die 36 jungen Frauen und 66 Männer beendeten eine anspruchsvolle Ausbildung für den mittleren Dienst und nahmen bei einem Festakt im großen Saal des Maritim Strandhotels ihre Ernennungsurkunden zu Polizeiobermeisterinnen und -obermeistern entgegen. Der Stellvertretende Landespolizeidirektor Henning Nebbe und Arne Dunka, der Leiter der Fachinspektion Aus- und Fortbildung der PD AFB, würdigten in Gegenwart von Innenstaatssekretär Torsten Geerdts die Leistungen des erfolgreichen Polizeinachwuchses. Die 102 Polizisten werden die Dienststellen im Lande ab 1. Februar verstärken.

Und das Bild im großen Saal des Hotels war imposant: Rund 850 Gäste waren bei der Ernennungsfeier zugegen. Familienangehörige, Freunde, Ausbilder und Führungskräfte der Landespolizei nutzten die Gelegenheit, beim Festakt für die jungen Ordnungshüter dabei zu sein.

Und auch Innenstaatssekretär Torsten Geerdts (Foto) machte aus seiner Wertschätzung für den Polizeinachwuchses kein Geheimnis. Er sei stolz, so viele hervorragend ausgebildete neue Polizeiobermeisterinnen und Polizeiobermeister in der Landespolizei begrüßen zu dürfen, sagte ein sichtlich gut gelaunter Staatssekretär. „Egal ob im Streifenwagen oder in der Einsatzbewältigung. Wir freuen uns auf Sie und wir brauchen Sie“, stellte Torsten Geerdts fest. Die 102 Beamtinnen und Beamten würden ab sofort gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in Einsatzzügen, Dienstgruppen und anderen Einheiten eng zusammenarbeiten.

Dabei stellte der CDU-Politiker die Bedeutung der Team-Arbeit im Polizeidienst heraus. Sie sei ein entscheidender Grundstein für eine erfolgreiche zukünftige Arbeit und immens wichtig, um das große Vertrauen der Menschen in die Landespolizei auch in Zukunft zu bestätigen. Mit dem Spiel einer Fußballmannschaft verglich Torsten Geerdts die Arbeit innerhalb der Polizei: „Gehen Sie bitte nicht davon aus, dass Sie zunächst erst einmal auf der Reservebank sitzen werden. Das Gegenteil wird der Fall sein: Sie werden vom ersten Tag an in der Startelf stehen. Sie spielen 90 Minuten und gehen, wenn es sein muss, auch noch in die Verlängerung“. Einen besonderen Dank richtete der Staatssekretär an die Verantwortlichen der Polizeidirektion Aus- und Fortbildung, den Lehrern und Ausbildern des Polizeinachwuchses.
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Vertreter von Landespolizeidirektor Michael Wilksen sprach Henning Nebbe den jungen Uniformträgern Mut zu. „Sie sind in ihrer Ausbildung umfassend vorbereitet worden auf das, was jetzt auf Sie zukommt. Die Erfahrung wird Ihnen weiter helfen“, sagte der Leitende Polizeidirektor. Der Polizeinachwuchs habe sich nicht nur für einen tollen und anspruchsvollen, aber auch staatstragenden Beruf entschieden.
Nebbe wandte sich unmittelbar an die neuen Polizeiobermeister: „Wir brauchen und warten auf Sie“. Die Landespolizei verstehe sich als Bürgerpolizei, so der Leitende Polizeidirektor. Seine Nähe zu den jungen Beamtinnen und Beamten bewies Arne Dunka (Foto rechts) in seiner Ansprache und rief in Erinnerung: „Sie haben sich vor rund dreieinhalb Jahren in einem Feld von rund 2.300 Bewerbern durchgesetzt und ihr Leistungsvermögen erstmals unter Beweis gestellt“, so der Leiter der Fachinspektion Aus- und Fortbildung der PD AFB. Im August 2016 seien es dann insgesamt 130 Nachwuchspolizisten gewesen, die ihre anspruchsvolle Ausbildung bei der PD AFB in Eutin aufgenommen hätten. Die Altersspanne habe seinerzeit vom minderjährigen Schulabgänger bis eben hin zum lebens- und berufserfahrenen Anwärter jenseits der 30 mit Frau und Kind gereicht, berichtete der Polizeidirektor. 12 Anwärter hätten sich während der laufenden Ausbildung erfolgreich für einen Umstieg in den gehobenen Dienst zu beworben und würden nun an der Fachhochschule in Altenholz studieren. Der Durchschnittswert des Jahrgangs sei mit 9,56 Punkten in der Abschlussnote „eine hervorragende Leistung“ und bedeute damit im Vergleich zu den bisherigen Jahrgängen den 2. Platz. Und auch bei der Umsetzung des theoretischen Wissens im Berufspraktikum habe der Jahrgang mit einem Notendurchschnitt von 11,36 Punkten eindrucksvoll Leistungen gezeigt und seine zukünftigen Dienststellen offensichtlich von sich überzeugt.
Für Kurzweil sorgten Alica Wendorff und Alex Kaiser (Foto) bei ihrem mit amüsanten Anekdoten gespickten Rückblick auf die zweieinhalbjähre Ausbildungszeit. „Heute haben wir es aber geschafft, wir sind durch. Nun sind wir keine Anwärter mehr, sondern Respektpersonen“, sagte Wendorff augenzwinkernd.
Stellvertretend für ihren Jahrgang richteten die beiden jungen Polizisten ihren Dank an die Ausbilder und „Bärenführer“, die dafür gesorgt hätten, dass sie für neue berufliche Herausforderungen gewappnet seien.
Für herausragende Leistungen wurden 17 Nachwuchspolizisten (Foto mit Staatssekretär Torsten Geerdts sowie Henning Neppe und Arne Dunka) ausgezeichnet. Die Jahrgangsbesten beendeten ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „gut“ und erhielten neben der Ernennungsurkunde ein Buchpräsent. Als Nummer eins der 102 Absolventen beendete Jan-Niklas Niemeyer die Ausbildung (12,71 Pkte). Zweitbeste wurde die 23-Jährige Diana Rowedder (12,41 Pkte) vor Nathalie Küster (12,25 Pkte) aus Neumünster. Auf den weiteren Plätzen Marcel Kirschner (12,19 Pkte), Philipp Penning (12,14), Jesko Teetz (12,10), Rica Fischer (11,31), Lisa Wehmeyer (11,73), Patrick Boyni (11,57), Viola Wojciechowski (11,38), Daniel Paetzel (11,33), Lucas Vossgerau-Joes (11,17), Marie Sommer (11,14), Sandro Mehl (11,05), Ludger Moschet (11,02) sowie Malika Feddersen (11,01) und Alex Kaiser (11,00).

Für die musikalische Untermalung des Festaktes sorgten Alice und Jiri Halada mit der Sängerin Selina. Unter den geladenen Gästen, die den rund zweistündigen Festakt verfolgten, befand sich erstmals auch der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger.

Und wie Innenstaatssekretär Torsten Geerdts („Mein Lieblingstermin!“) war auch Jäger sichtlich beeindruckt:
„Es war eine sehr gelungene und angemessene Veranstaltung zum Abschluss der Ausbildung“, so der GdP-Chef.
Begeistert zeigte sich Torsten Jäger vom Polizeinachwuchs. „Ich bin angetan vom Selbstbewusstsein, der Vorfreude und der Motivation unserer jungen Kolleginnen und Kollegen“. Die Landespolizei erhalte 102 sehr gut in Theorie und Praxis ausgebildete Polizeiobermeisterinnen und –meister, die auf den Dienststellen dringend benötigt würden, so der GdP-Landesvorsitzende.
Text/Fotos: Thomas Gründemann
Zum Flugblatt als pdf-Datei