GdP wünscht allen Kolleginnen und Kollegen in der Landespolizei und im Justizvollzug ein glückliches neues Jahr

DANK UND RESPEKT an unsere Kolleginnen und Kollegen der Polizei für ihre beeindruckende Arbeit in der Silvesternacht

Kiel.

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) und Landespolizeidirektor Michael Wilksen haben für die schleswig-holsteinischen Polizistinnen und Polizisten eine positive Bilanz der Silvesternacht gezogen. So sind landesweit 955 Einsätze im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel registriert. Sie danke allen Frauen und Männern von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten ausdrücklich für ihren umsichtigen, besonnenen und schnellen Einsatz in der Silvesternacht, so die Ministerin. „Sie haben dafür gesorgt, dass die sehr große Mehrheit der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner friedlich und sicher feiern konnte“, sagte sie.

Anerkennend äußerte sich auch Landespolizeidirektor Michael Wilksen. „Ich freue mich darüber, dass das professionelle Verhalten der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten vor Ort, das ganz überwiegend vernünftige Verhalten der Menschen in Schleswig-Holstein und das Einsatzkonzept zu einem recht friedlichen Verlauf des Jahreswechsels beigetragen haben“, so Wilksen.
        Unerfreulich dagegen: Bei den Einsätzen sind acht Polizistinnen und Polizisten verletzt worden. Eine Lübecker Beamtin war nach einer Attacke eines Beschuldigten sogar nicht mehr dienstfähig.

Den anerkennenden Worten der Ministerin und des Landespolizeidirektors schließt sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) an. „Die schleswig-holsteinischen Polizistinnen und Polizisten haben bei der Bewältigung dieser außergewöhnlichen Einsatznacht ihre Verlässlichkeit und Professionalität eindrucksvoll bewiesen. Den verletzten Polizistinnen und Polizisten, vor allem der Lübecker Kollegin, wünschen wir eine schnelle Genesung“, so der Landesvorsitzende Torsten Jäger. Er erinnerte daran, dass auch in Berlin Kräfte der Einsatzhundertschaft aus Schleswig-Holstein ihren maßgeblichen Beitrag dazu geleistet hätten, die Sicherheitslage in der Bundeshauptstadt bei diesem Jahreswechsel zu gewährleisten. „Auch dies ist ein weiterer Beweis für die Qualität und das große Engagement der schleswig-holsteinischen Polizistinnen und Polizisten“, ergänzte Jäger.