Gewerkschaft der Polizei (GdP) - Kreisgruppe Stralsund

Aufruf zur Teilnahme an Typisierung

Stralsund:.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie jetzt bekannt wurde, ist bei unserem Kollegen POM Andre K. (34.) aus dem Polizeihauptrevier Stralsund eine schwere Erkrankung festgestellt worden. Folgen sind eine schwere Beeinträchtigung der Gesundheit und reduzierte Lebenserwartung. Die Krankheit ist nur durch eine Blutstammzellentransplantation (passende Knochenmarkspende) heilbar.

Bitte helft dem Vater von zwei Kindern (weiterer Nachwuchs ist unterwegs)wieder gesund zu werden und lasst euch typisieren! Die Typisierung ist notwendig um geeignete Knochenmarkspender zu ermitteln.

Mit Hilfe der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) ist es möglich sich mittels Speichelprobe typisieren zu lassen. Jede Registrierung kostet 50 Euro, welche durch die genannte Organisation getragen wird.

Zur Refinanzierung der Aktion durch die DKMS bitten wir darum, bei Abgabe einer Speichelprobe eine Spende auf das Konto der:

DKMS
Kreissparkasse Tübingen
Konto Nr.: 333 999 8

zu überweisen. Die Höhe der Spende ist nach eigenem Ermessen zu wählen. Jeder Spendenwillige, der im unten genannten Zeitraum nicht in der PI Stralsund erscheinen kann, hat die Möglichkeit, sich über die Internetseite www.dkms.de ein Speichelentnahmeset anzufordern.

DKMS TV-Spot

Die Voraussetzungen für eine Spende (wie z. B. unter 55 Jahren, min. 50 kg, BMI <40) können auf der Internetadresse www.dkms.de nachgelesen werden. Aber auch ungeeignete Spender können die Aktion unterstützen, indem sie durch Geldspenden anderen eine Typisierung ermöglichen.

Ab dem 30. April 2013 befinden sich beim ärztlichen Dienst im Haus der PI Stralsund - Frankendamm 21 in 18439 Stralsund - Utensilien für die Abgabe einer Speichelprobe. Diese werden bis zum 14. Mai 2013 gesammelt und anschließend der DKMS zugesandt. Um Voranmeldung wird gebeten.

Des Weiteren sind landesweit Typisierungen beim DRK durch die Abgabe von Blut (eine Ampulle) möglich. Das DRK bittet zur Refinanzierung um eine Blutspende.

Der Kreisgruppenvorstand

• Wer kann Stammzellspender werden?
Sie kommen als Stammzellspender in Frage, wenn Sie zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, körperlich gesund sind, mindestens 50 kg wiegen oder einen Body-Mass-Index von 40 nicht überschreiten, in Deutschland oder nicht weiter als 50 km von der deutschen Grenze entfernt leben.
  • Ausschlusskriterien:
Beachten Sie bitte zusätzlich, dass wir keine Personen in die Datei aufnehmen können, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer Risikogruppe angehören oder an einer der folgenden Erkrankungen leiden:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: wie z.B. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzschwäche, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Erkrankungen der Atemwege: wie z.B. schweres chronisches Asthma (regelmäßige medikamentöse Therapie), chronische Bronchitis, Lungenfibrose, Lungenembolie
- Erkrankungen des Blutes, Blutgerinnungssystems oder der Blutgefäße: wie z.B. autoimmunbedingte Anämien, Hämophilie A (Bluterkrankheit), tiefe Venenthrombose
- Erkrankungen der Psyche und des zentralen Nervensystems: wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose
- Erkrankungen des Autoimmunsystems: wie z.B. rheumatoide Arthritis (Rheuma), Kollagenosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- Erkrankungen der endokrinen Drüsen: wie z.B. Diabetes mellitus, Morbus Basedow
- Krankheiten, die als bösartig gelten:wie z.B. Krebserkrankungen
- Schwere Infektionskrankheiten: z.B. Infektiöse Gelbsucht (Hepatitis B, C)
- Personen mit einer Fremd-Organtransplantation bzw. Fremd-Gewebetransplantation: wie z.B. Niere, Herz, Haut, Hornhaut, Hirnhaut, Achillessehne
- Personen, die an einer Suchterkrankung leiden: wie z.B. Alkohol- oder sonstige Drogen- sowie Medikamentenabhängigkeit
- Personen mit Untergewicht (unter 50 Kilogramm) oder starkem Übergewicht [Body Mass Index (BMI) > 40 (BMI = Gewicht/Körpergröße²)]
- Personen, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer so genannten Risikogruppe angehören (Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von - Blutprodukten (Hämotherapie)) Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Seite der Bundesärztekammer.

Falls Sie bereits in einer Stammzellspenderdatei erfasst sind, ist eine erneute Registrierung nicht erforderlich.