Jahrgang 2004

Ausgabe 12/2004

"Demographisch denken! Ein Begriff wird missbraucht.“ lautet der Titel der letzten Ausgabe der Deutschen Polizei im Jahre 2004. DP-Autor Jörg Radek: „Demographie ist als Begriff wie selbstverständlich in unseren Sprachgebrauch eingeflossen. Die aktuelle Bevölkerungsbewegung gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten zehn Jahre. Dies ist keineswegs eine neue Einsicht.“

Ausgabe 11/2004

Kein "Blauer Dunst" mehr: Wie angekündigt wollen wir in diesem und in den nächsten beiden Heften allen Entwöhnungswilligen das Angebot machen, sie auf dem Weg ins Nichtraucherleben zu begleiten. In der Gemeinschaft, mit Tipps und erfahrenen Ansprechpartnern wird das Vorhaben möglicherweise eher erfolgreich verlaufen, als ganz allein auf sich selbst gestellt. „Aufhören“, sagte mein Vater immer, „ist gar nicht schlimm. Du steckst dir eben keine mehr an. Ich hab es schon hundert Mal geschafft.“ Allerdings hatte er sich seine „Erfolge“ ständig unter persönlichem Versagens-Druck abgerungen. Und damit waren sie nicht dauerhaft. Denn sich ewig zwanghaft etwas zu verbieten, das hat er nicht gepackt – genauso wie zig andere auch nicht.

Ausgabe 10/2004

In den zurückliegenden Jahren war das Land Niedersachsen im Bereich der Polizei und damit in der Inneren Sicherheit beinahe immer das Aushängeschild der jeweiligen Landesregierungen. Es war zwar nicht alles Gold was glänzte, aber insgesamt haben viele neidisch zu uns geschaut: zweigeteilte Laufbahn, 500 neue Stellen und 500 Hebungen nach A 11, Verhinderung der Ausgliederung der Polizeiverwaltung im Jahre 2001. 1 000 neue Stellen für die Legislaturperiode 2003 bis 2008. Doch nach der jüngsten Landtagswahl weht ein anderer Wind durchs Land.

Ausgabe 09/2004

In der kriminalistischen Ermittlungstätigkeit hat das Instrument der DNA-Analyse, volkstümlich gern „genetischer Fingerabdruck“ genannt, in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Erfolg der DNA-Analyse bei der Verbrechensbekämpfung ist enorm. Verbrechen, die teilweise seit vielen Jahren ungeklärt sind, können nunmehr aufgeklärt werden. In der DP-September-Ausgabe berichtet GdP-Autor Andreas Nowak unter dem Titel "DNA - Spur zur Aufklärung" über die aktuelle Situation.

Ausgabe 08/2004

"Aufgaben der Polizei – kein Markt für private Sicherheitsdienste" ist der Titel der Sommer-Ausgabe der Deutsche Polizei. Schön wär's, schreibt Autor Wolfgang Dicke, wenn die Polizei nur Recht und Gesetz verpflichtet wäre. Seit Jahren schon dränge sich immer mehr eine andere Ausrichtung auf: Die Polizei ist der Kassenlage von Bund und Ländern verpflichtet. Damit, so Dicke, sei die Politik auf dem besten Wege, das Schutzgut, die Innere Sicherheit, zur Ware zu machen.

Ausgabe 07/2004

Gewalt unter Kindern und Jugendlichen an Schulen sorgt nicht erst seit den tragischen Ereignissen vom 26.04.2002 in Erfurt für Diskussionen. Aggressionen und Gewalttätigkeiten innerhalb der Schule, der Klasse, auf dem Pausenhof, den Fluren oder auf dem Schulweg gehören oft zu Alltagserfahrungen junger Menschen.

Ausgabe 06/2004

„Modernisierung“ – Hürden im Polizeialltag!“ heißt der Titel der DP-Juni-Ausgabe. Autor Jörg Radek, thematisch zuständiges Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand der GdP, sagt, Verwaltungsreformen seien nichts Neues. Sie seien seit langem so „beliebt“ wie der tagtägliche Stau auf dem Weg zur Dienststelle oder der morgendliche Lärm der Müllabfuhr an einem dienstfreien Wochentag.

Ausgabe 05/2004

"Biometrie wird alltagstauglich" ist der Titel der DP-Mai-Ausgabe. Ob der Einsatz von biometrischen Systemen tatsächlich zur Steigerung der Inneren Sicherheit beiträgt? Eine Bestandsaufnahme von den DP Autoren Andreas Nowak und Horst Müller.

Ausgabe 04/2004

"Scheinbar echt: Falsche Fuffziger in Europa" ist das Titelthema der DP-April-Ausgabe. Der bisher als fälschungssichere gepriesene Euro scheint sich als sehr attraktiv für die kriminellen Geldfälscherbanden darzustellen. Wenn die Europäische Zentralbank (EZB) ihren halbjährlichen Kurzbericht zu Entwicklungen in Zusammenhang mit Euro-Fälschungen herausgibt, führen diese Angaben in den Medien regelmäßig zu Schlagzeilen. Man könnte meinen, einem regelrechten Falschgeldboom ausgeliefert zu sein. Und mit Blick auf die EU-Erweiterung bricht manchem der Angstschweiß aus. Fakt ist, die Fälschungen sind laut EZB im vergangenen Jahr wieder gestiegen, sie werden immer raffinierter, aber auch relativ simple Fälschungen kommen in Umlauf. Und die Hochburgen der Fälscherwerkstätten liegen in Osteuropa. Surfen wir auf einer Falschgeldwoge? ...

Ausgabe 03/2004

Die so genannte „Putzfrauen-Debatte“ brachte die Diskussion um die Bekämpfung der Schwararbeit wieder in Gang. „Die Richtung stimmt, aber das Konzept ist halbherzig und widersprüchlich.“ So beurteilen die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die Pläne der Bundesregierung zur Bekämpfung illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit. Die Vorsitzenden der beiden Gewerkschaften, Klaus Wiesehügel (IG-BAU) und Konrad Freiberg (GdP), erläuterten ihre Kritik an dem Gesetzentwurf der Bundesregierung Mitte Februar 2004 vor der Bundespressekonferenz in Berlin. Deutsche Polizei betrachtet die Hintergründe der zunehmend organisierten illegalen Beschäftigung. DP-Autor Wolfgang Dicke geht unter dem Titel „Schwarzarbeit wirksamer bekämpfen“ ins Detail.

Ausgabe 02/2004

Schichtdienst ist eine Belastung für Körper, Geist und das soziale Leben. Unter dem Titel „Arbeit gegen den Körperrhythmus“ bietet die Titelgeschichte der Februar-DP einen aktuellen Überblick des Themas, stellt Forderungen auf und gibt Tipps.

Ausgabe 01/2004

„Djihâd-Terroristen in Europa – Helfer in Deutschland“ nannte Terrorismus-Experte und DP-Autor Berndt Georg Thamm die Titel-Geschichte der DP-Januar-Ausgabe. Politiker, so der Berliner Fachpublizist, die aus den verheerenden Anschlägen Mitte November in Istanbul schlussgefolgert hatten, dass der Djihâd-Terrorismus nun über die Türkei in die EU quasi importiert werde, irrten – denn „schon längst sind hier Terroristen eines Netzwerkes mit dem globalen ‚Label al-Qa’ida’ aktiv – auch in Deutschland.“