Ausgabe 2/2010

Die Zahl der Fälle von Widerstand gegen die Staatsgewalt hat in den vergangenen zehn Jahren nach offiziellen Angaben um rund 31 Prozent zugenommen – allein 2008 sind in Deutschland rund 28.000 Fälle registriert worden. Die Polizeiliche Kriminalstatistik bildet aber nur die Spitze eines Eisberges ab. Im polizeilichen Alltag erleben Polizistinnen und Polizisten nicht nur eine Zunahme der Gewalt, sondern auch eine bisher nicht gekannte Brutalisierung. Gleichzeitig stellen die Kolleginnen und Kollegen fest, dass es im täglichen Dienst immer schwerer wird, ihren Auftrag zu erfüllen. Beleidigungen und Pöbeleien nehmen ebenso zu wie die Missachtung polizeilicher Anweisungen. In einigen Milieus wird ihr gesetzlicher Auftrag gänzlich in Frage gestellt: „Haut ab, wir regeln das hier unter uns.“

Zum Heft Deutsche Polizei 02/2010

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das Mail-Zeichen.

Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen,
zu dem Sie sich äußern möchten:
leserbrief-dp@gdp-online.de

Weitere Themen:
KURZ BERICHTET; KOMMENTAR Maßlose Forderung"; FORUM; TITEL/KRIMINALITÄT Bundesweite Untersuchung zur Gewalt gegen Polizeibeamte dringend notwendig; GESETZGEBUNG GdP fordert § 115 StGB gegen Übergriffe auf Polizisten; TARIFPOLITIK Auftakt Einkommensrunde 2010, Unsere Forderung hat Augenmaß", Schwierige Verhandlungen um neue Entgeltordnung, Forderungen Einkommensrunde 2010 mit Bund und VKA, Öffentlicher Dienst: Unterdurchschnittlicher Anstieg der Tarifverdienste; EHRUNG Hans-Böckler-Medaille für Rolf Thiel; TERRORISMUS Die Sensibilität gegenüber der Terrorgefahr ist verloren gegangen, Sprengstoffanschläge auf den Luftverkehr - Neuer modus operandi" des Djihadterrorismus, Der Terrorismus ändert seine Taktik; SPENDENAKTION Rettungswagen aus NRW birgt Verletzte in Bolivien; WAFFENRECHT Waffenamnestie bringt Bürger in Bedrängnis; INTERNET Vertraulichkeit im Netz ein weitverbreiteter Irrglaube; GLEICHSTELLUNG DGB-Bundesfrauenkonferenz 2010; IMK IMK-Vorsitz wechselt nach Hamburg; TREFFEN Nikolaus-Cross 2009: Luftwaffe und Polizei Berlin siegten, Offenes Motorradtreffen; RECHT GdP gewinnt Prozess gegen den Kopp-Verlag; GESPRÄCHE Auch Bierbrauer kämpfen gegen Alkoholmissbrauch; WEIHNACHTSPREISAUSSCHREIBEN And the winner is ..."; AUS DEM WWW.; SENIORENJOURNAL; BÜCHER

Hinweis der Internetredaktion:
Über das Inhaltsverzeichnis - im Regelfall auf der zweiten Seite des pdf-Dokuments - sind die einzelnen Artikel der hinterlegten DP-Ausgabe verlinkt. Beim Überfahren der Seite mit der Maus stellt der Mauszeiger eine Hand mit gestrecktem Zeigefinger dar. Einmal Klicken führt direkt zum gewünschten Artikel.

Einmal Klicken auf die Seitenzahl im unteren Seitenbereich innerhalb des pdf-Dokumentes führt zurück zum Inhaltsverzeichnis.