Bezirksgruppe Oberbayern Süd - Wahlen mit geballter Politprominenz

Unter der Teilnahme hochkarätiger Ehrengäste fand am Donnerstag, 20.04.2023, in Riedering-Söllhuben der Bezirksgruppentag der Gewerkschaft der Polizei, Bezirksgruppe Oberbayern Süd, statt.

Neben dem Leiter der Staatskanzlei, Herrn Dr. Florian Herrmann, den Landtagsmitgliedern Frau Katharina Schulze (Die Grünen), Stefan Schuster (SPD), Alexander Muthmann (FDP), Gisela Sengl (Die Grünen), dem Vorsitzenden des LAK Inneres der Freien Wähler, Hr. Dr. Robert Mahler, dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Herrn Manfred Hauser, dem Landesvorstand der GdP, Herrn Gerwin Bernward, und dem Regionsgeschäftsführer des DGB Oberbayern, Hr. Günter Zellner, nahmen noch weitere Persönlichkeiten von Gewerkschaft, Polizei und Gesellschaft an der Veranstaltung teil. Höhepunkt des Bezirksgruppentages war die Festrede von Herrn Staatsminister Dr. Florian Herrmann.

Der Vorsitzende Andreas Nominacher, der die Geschicke der BG Oberbayern Süd bereits die letzten Jahre lenkte, zog ein kurzweiliges Resümee über fünf bewegte Jahre, untermalt mit Bildern von herausragenden Ereignissen, von der täglichen gewerkschaftlichen Arbeit bis hin zu Demonstrationen und der Betreuung von polizeilichen und gesellschaftlichen Großereignissen wie dem G7-Gipfel.

Der 53jährige Erste Kriminalhauptkommissar lebt mit seiner Familie in Waging am See. Er war bereits zu Zeiten der ehemaligen Polizeidirektion Traunstein Mitglied des örtlichen Personalrats, und seit der ersten Stunde Angehöriger des Personalrats beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Seit fast 30 Jahren engagiert er sich nunmehr in der Gewerkschaft der Polizei und im DGB.

Stellvertreter wurden Michael Ertl, Volker Skodowski, Michael Harrecker, sowie für den Tarifbereich Michael Gererstorfer.
Andreas Nominacher skizzierte in seiner Antrittsrede die Erfolge der GdP und lobte die politischen Mandatsträger für die Umsetzung der gewerkschaftlichen Forderungen, auch wenn sicher immer einige Stellschrauben angezogen werden können.

Der frisch gebackene Vorsitzende dankte ausdrücklich der Behördenleitung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd für das stets offene Ohr.

Ehrengäste beim Bezirksgruppentag

Vordere Reihe v.l.n.r.: Sepp Parzinger (DGB Obb), Katharina Schulze (Die Grünen), Andreas Nominacher (GdP OBS), Dr. Florian Herrmann (CSU), Alexander Muthmann (FDP), Dr. Robert Mahler (Freie Wähler),

Zweite Reihe v.l.n.r.: Günter Zellner (DGB Obb), Gisela Sengl (Die Grünen)

Hintere Reihe v.l.n.r.: Hans Gandler (DGB TS), Stefan Schuster (SPD), Polizeipräsident Manfred Hauser, Gerwin Bernward (GdP Bayern)