Jahreshauptversammlung BG PTLS Pol 2024

10 Jahre PTLS Pol - 10 Jahre Bezirksgruppe PTLS Pol

Nachdem im Vorjahr aufgrund von Terminkollisionen und dem Ausscheiden des Vorsitzenden Markus Widmann aus dem Polizeidienst keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden konnte, wurde dies am Donnerstag, 14.03.2024 in den Räumen der Dienststelle in der Stuttgarter Nauheimer Straße 99 nachgeholt.

Der stv. Vorsitzende Hans Gloiber begrüßte die anwesenden 28 Mitglieder und unsere Gäste von den anderen Bezirksgruppen der Landeshauptstand sowie die Referenten Markus Kling vom DGB und Manuela Filkorn vom Kooperationspartner PVAG/Signal- Iduna. Ganz besonders freute er sich über die Anwesenheit des Landesvorsitzenden Gundram Lottmann, der trotz vieler Termine der JHV beiwohnte. Nachdem sich Markus Kling trotz umweltfreundlicher Anreise per Fahrrad verspätete,
wurden zunächst die notwendigen Formalien wie z. B. die Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder und die einstimmige Wahl von Jürgen Merz und Uwe Bieler
als Versammlungsleiter erledigt.

Uli Decker, Beisitzer für Senioren der BG, nahm anschließend die Totenehrung für unsere Verstorbenen Ernst Olbricht, Rosemarie Pfeilsticker und Dominik Geisinger vor.

Für den bisherigen Vorsitzenden Markus Widmann, der den Polizeidienst verlassen und ein Omnibusunternehmen übernommen hat, übernahm sein Stellvertreter Hans Gloiber den Rechenschaftsbericht. Zu Beginn bedankte er sich ganz herzlich bei Markus Widmann für seine Arbeit und wünschte ihm alles Gute für sein weiteres Berufsleben.

Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die Aktionen im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen, die internen Aktivitäten wie z.B. das 11. Ewald-Schöffler-Skatturnier, die Nikolausaktion und der Besuch bei den 24/7-OE der Dienststelle am Heiligen Abend.
Er wies besonders auf die Personalratswahlen im Jahr 2025 hin und berichtete von den Überlegungen zur Steigerung der Mitgliederzahl.

Die Kassiererin Christine Menyhart konnte von einem sparsamen Wirtschaften berichten, das seinen Ausdruck in einer positiven Kassenlage fand.

Da der Kassenprüfer Thomas Thaler kurzfristig ernsthaft erkrankte, konnte er nicht über das Ergebnis der erfolgten Kassenprüfung berichten; dies wird in der nächsten Jahreshauptversammlung mit der dann möglichen Entlastung nachgeholt.

Uwe Bieler stellte dann den Antrag auf Entlastung der übrigen Vorstandsmitglieder, die prompt ohne Gegenstimmen erfolgte.

Der jetzt eingetroffene Markus Kling stellte die Maßnahmen des DGB und von Ver.di im
Rahmen der Tarifverhandlungen dar und informierte weiter über die Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Gewerkschaften.

Nach einer kurzen Pause erfolgten die Neuwahlen, bei denen Stephan Vogt zum neuen Vorsitzenden, Tobias Fingerle und Sebastian Herdt zu neuen Beisitzern sowie Michelle Koch zur zweiten Kassenprüferin gekürt wurden.

Hans Gloiber als Stellvertreter, Chistine Menyhart als Finanzverantwortliche, Brigitte Bruckmann als Schriftführerin und die Personengruppenvertreter Silvia Kopp und Uli Decker bleiben ebenfalls ohne Gegenstimmen im Amt.

Nach dem gemeinsamen Essen (Linsen, Spätzle und Saitenwürste, wie es sich im Schwäbischen gehört) erläuterte Gundram Lottmann die aktuellen Themen im „Ländle“. Er zeigt sich insbesondere erfreut über die positiven Ergebnisse der Werbeaktionen bei den Neueinstellungen, die das neue Konzept des Landesvorstands bestätigten und schilderte danach die „selbstgemachten“ Probleme der Landesregierung bei der Umsetzung des Tarifabschlusses im Beamtenbereich und bei den Versorgungsempfängern, die von Seiten der GdP absolut nicht toleriert werden können.

Nach Abschluss seiner Ausführungen war er bei den Ehrungen erneut gefordert und konnte folgende Kollegen auszeichnen:

25 Jahre: Dietmar Claas, Roman Hofmann, Tobias Klaschik und Uli Mangold

40 Jahre: Walter Berger, Franz Mosbauer, Daniel Stumpp, Ralf Rosanowski, Werner Rux und Bernhard Wenz

50 Jahre: Klaus Dais, Otto Landsee und Günther Preuß

60 Jahre: Otto Frühwald

65 Jahre: Erwin Weißer

Die Kollegen, die nicht anwesend sein konnten, werden in naher Zukunft durch die Bezirksgruppe geehrt.

Frau Manuela Filkorn vom Kooperationspartner PVAG/Signal-Iduda stellte dann in ihrem Beitrag dessen Leistungen und Möglichkeiten vor und bot den Anwesenden eine auf deren Bedürfnisse angepasste Beratung an.

Nachdem keine Fragen oder Anliegen vorgebracht wurden, konnte Versammlungsleiter Jürgen Merz die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schließen, was aber absolut nicht heißen sollte, dass sich der Saal anschließend sofort vollständig leerte.