Zum Inhalt wechseln

Die Tarifeinigung in Hamburg für die Beschäftigten der 71 Betriebe in der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH)

Hamburg.

Wir werden immer wieder nach dem Ergebnis der Hamburger Tarifeinigung gefragt, die am 01.03.2006 öffentlich wurde. Das Ergebnis wurde zwischen unserer Schwestergewerkschaft Ver.di und der AVH ausgehandelt. Die Einigung sieht gestaffelte Wochenarbeitszeiten vor. Wie viele Stunden ein Beschäftigter in der Woche arbeiten muss, hängt von mehreren Faktoren ab: Alter, Einkommen und Kindern bis 12 Jahren. Dabei geht es nur um die Beschäftigten der 71 Betriebe in der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH). Zu ihnen zählen unter anderem die Stadtreinigung Hamburg und die Hamburger Stadtentwässerung, aber auch staatliche Theater, Museen und Stiftungen. Verkehrsordnungsdienst und Polizeiverwaltung gehören nicht dazu

Hamburger Tarifkompromiss (nach ver.di-Angaben)

Entgeltgruppe Altersgruppe Wochenarbeitszeit (ohne Kind) Wochenarbeitszeit (mit Kind)
1 bis 9 bis 49 Jahre 39 Stunden 38,5 Stunden
1 bis 9 ab 50 Jahre 38 Stunden 38 Stunden
10 und 11 bis 55 Jahre 39,5 Stunden 39 Stunden
10 und 11 ab 56 Jahre 39 Stunden 39 Stunden
12 bis 15 alle 40 Stunden 39,5 Stunden



Die Landesstreikleitung
This link is for the Robots and should not be seen.