Gespräch mit Senator Neumann

10 Millionen für die Polizei . Noch nichts Konkretes!

Nach dem Geldsegen der vergangenen Woche führte der GdP Vorsitzende ein persönliches Gespräch mit dem Senator in der Innenbehörde.In dem sehr offen geführten Gespräch wurde seitens der GdP auf die notwendigen Strukturreformen, die angesichts der Überalterung des Personalkörpers, der absehbar unzureichenden Nachwuchsgewinnung und der nach wie vor düsteren Berufsperspektiven dringend angegangen werden müssen, hingewiesen.

Insbesondere der Abbau des Beförderungsstaus und die Attraktivitätssteigerung des Schichtendienstes, wurden thematisiert.

Der Senator verwies auf die großen Schwierigkeiten und Verwerfungen, die durch das alte LVM hervorgerufen wurden. Die verfassungsmäßige Schuldenbremse habe ebenfalls erhebliche Auswirkungen auf die Polizei.

Die Frage, ob die fünf Millionen Euro auch dafür genutzt werden, um die zusammengestrichenen Beförderungsmöglichkeiten aus dem Jahr 2013 zu realisieren, wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass diese Mittel für eine Anschubfinanzierung für ein neue Beförderungssystematik benötigt werden. Das werde jetzt geprüft.

Insgesamt also noch nichts Konkreteres!

Daher ist es nach wie vor von entscheidender Bedeutung, die gewerkschaftlichen Kräfte zu bündeln und im Dialog mit dem Senator die Probleme anzugehen. Nur so kann es gelingen, die Interessen der Kolleginnen und Kollegen durchzusetzen. Die GdP wird dazu wieder die Initiative ergreifen.