Tarifrunde 2013

Wir sind es wert! 6,5 % mehr Lohn!

Über 4.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Hamburg haben mit ihrer Beteiligung am heutigen Warnstreiktag in Hamburg eindringlich auf die Forderung nach 6,5 % mehr Lohn hingewiesen. Bislang liegt kein Angebot der Arbeitgeber vor!

Bereits um 06:00 Uhr trafen sich über 150 Streikende am LBV. Darunter waren Kolleginnen und Kollegen der ZD 54, des BOD und natürlich auch aus dem LBV. Gemeinsam mit Beschäftigten des LSBG traf man nach einem GdP-Aufzug am Besenbinderhof ein, um hier zusammen mit dem DGB, der GEW und ver.di auf die berechtigten Forderungen aufmerksam zu machen. Unter großem Medieninteresse machten die Gewerkschaftsvorsitzenden in ihren Reden deutlich, dass weitere Einschnitte im Lohngefüge des öffentlichen Dienstes nicht mehr hingenommen werden!

Gerhard Kirsch, Landesvorsitzender der GdP Hamburg war dabei eindeutig: „Sparen auf dem Rücken unser Beschäftigten in allen Bereichen der Hamburger Verwaltung muss ein Ende haben. Wir erwarten endlich ein angemessenes Angebot der Arbeitgeber und wir werden alle erforderlichen Maßnahmen einleiten, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen.“ Gerhard Kirsch weiter: „Die Hamburger Beamten werden Bürgermeister Scholz an sein Versprechen erinnern, ein zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses auch für die Beamten vorzunehmen.“

Anschließend ging es in einem Aufzug mit weit über 4.000 Teilnehmern über die Mönckebergstraße und den Gänsemarkt zum "Curiohaus“ zur Abschlussveranstaltung des heutigen eindrucksvollen Warnstreiktags in Hamburg.

Einige Impressionen des Warnstreiktages: