Zum Inhalt wechseln

Keine Überstunden mehr bei der Polizei!

Hamburg.

Jährlich werden Millionen von Überstunden in den Hamburger Verwaltungen geleistet. Einen nicht unerheblichen Teil leistet davon die Hamburger Polizei mit ihren über 10 000 Beschäftigten, 449 695 Einsätzen im Jahr und 1232 Einsätzen pro Tag. Das wird jetzt vorbei sein!

Bereits seit 2002 ist die Wochenarbeitszeit um 1,5 Stunden auf 40 Stunden erhöht worden. Nun soll auch noch die Lebensarbeitszeit verlängert werden.

Die Polizisten sind schon jetzt erheblichen Belastungen ausgesetzt. Die Kriminalität steigt und die Gewaltbereitschaft nimmt zu. Der Beruf des Polizisten wird immer gefährlicher. Die Belastung ist enorm

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wird den Mitgliedern des Personalrates der Hamburger Polizei empfehlen, sämtliche Überstunden nicht mehr zu genehmigen.

Aufgrund der angekündigten zusätzlichen sozialen Belastungen für Polizei- und Feuerwehrbeschäftigte ist es den Kolleginnen und Kollegen nicht mehr zuzumuten -auch aus gesundheitlichen Gründen- Überstunden zu leisten.

Der Hamburger Innensenator wird erhebliches Problem bekommen, da er auch noch 151 Stellen bei der Polizei einsparen will.


GdP macht dazu einen Verbesserungsvorschlag:

Überstunden werden gar nicht mehr geleistet und brauchen deshalb auch nicht vergütet werden. Dies setzt für die 151 Stellen finanzielle Mittel frei. 151 Stellen müssen dann auch nicht mehr eingespart werden!

Jürgen Lamp, Geschäftsführer

This link is for the Robots and should not be seen.