Angestellte der Polizei streiken weiter

Bundesvorsitzender kommt Morgen zu den Streikenden

Hamburg.

Auch heute waren wieder alle Tarifbeschäftigten in den Bereichen Landesbetrieb Verkehr (LBV), Verkehrsordnungsdienst, Objektschutz, LKA, LPS 111, Telefonzentrale u. Fernschreibstelle, IuK, Mitarbeiter der KED an den Polizeikommissariaten (Serviceteams etc.), dem Servicecenter mit den Bereichen Waffenwerkstatt, Funkwerkstatt und dem Bereich für die Ausrüstung der Hamburger Polizei und die GdP-Kolleginnen und Kollegen vom Polizeiorchester im Streik. Mit einem Buskorso durch den Hamburger Hafen haben am Donnerstagmorgen mehrere hundert Streikende gegen die geplante Verlängerung der Arbeitszeit im öffentlichen Dienst protestiert. Nach einer gemeinsamen Demonstration von GdP und Ver.di durch die Hamburger Innenstadt versammelten sie sich zu einer Kundgebung am Gänsemarkt. Am Mittag sprach der Ver.di-Vorsitzende, Frank Bsirske und der Chef der GdP-Streikleitung, Rolf Thiel, zu den Streikenden. Rolf Thiel, Chef der Streikleitung:

Die GdP kennt den Weg. Alle anderen folgen ihr!

Die Steikenden vor der Köhlbrandbrücke. Nichts ging mehr!

Es goß ist Strömen. Rolf Thiel spricht bei jedem Wetter zu den Streikenden!

„Die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Norden ist im März im Vergleich zum Vormonat gesunken. Das teilten die für Norddeutschland zuständigen Agenturen für Arbeit am Dienstag mit. In Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ist die Arbeitslosenquote mit 0,3 Prozentpunkten deutlicher zurückgegangen als in Hamburg (0,1 Prozentpunkt). Im März 2005 waren in Hamburg 93.500 Arbeitslose registriert, d.h., es ergab sich eine Arbeitslosenquote von 10,7 %. Im März 2006 gab es in Hamburg 101.300 registrierte Arbeitslose, eine Quote von 11,6% . Die Zahlen sprechen für sich. Deshalb ist es ein fataler Fehler in Hamburg tausende von Arbeitsplätzen durch Arbeitszeitverlängerung zu vernichten! Ich erwarte, dass die Politik dies endlich begreift! Ich freue mich über die kurzfristig entstandenen Hamburger Gespräche zwischen unserem Landesvorsitzenden André Bunkowksy und einigen Senatsvertretern sowie den Gesprächen mit dem Bundesvorsitzenden Frank Bsirske. Es scheint Bewegung in die Tarifauseinandersetzungen zu kommen.“

André Bunkowsky und Wolfgang Rose arbeiten eng zusammen.

Morgen am Freitag, den 31.03.2006, wird der GdP-Bundesvorsitzende, Konrad Freiberg, die Streikenden Kolleginnen und Kollegen vor Ort aufsuchen und sich unmittelbar über die aktuelle Streiksituation informieren.

Folgender Zeitablauf ist für unseren Bundesvorsitzenden geplant:
o 07.30 Uhr, Landesbetrieb Verkehr Mitte (LBV), Ausschläger Weg
o ca. 09.00 Uhr Streiklokal, Cafe Rosengarten, Alsterdorfer Straße
o ca. 10.30 Uhr, Landesbetrieb Verkehr Nord, Langenhorner Chaussee
o ca. 12.30 Uhr, GdP-Geschäftsstelle
Der Bundesvorsitzende wird informieren und steht für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Für weitere Informationen steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 30.03.2006