Interview von PL im NDR

Gewerkschaften sollen Beförderungsmisere erklären?

WARUM muss man von schlechteren Beförderungsmöglichkeiten ausgehen?

In der Sendung „Treffpunkt Hamburg“ bei NDR 90,3 sagte der Polizeipräsident am 04.06.2013, dass es in diesem Jahr 133 Beförderungen gab, teilweise bei jungen Kollegen, die Polizeimeister (!) geworden sind. Darüber hinaus sollen die Gewerkschaften ihren Mitgliedern erklären, warum in Zukunft von schlechteren Berufsperspektiven auszugehen ist.

Eine Frage, die bis heute seitens der Innenbehörde nicht beantwortet wurde. Was ist mit dem Versprechen des Senators, nach Maßgabe frei werdender Stellen zu befördern?

Seit Monaten fordern wir als GdP den Kolleginnen und Kollegen die reale Situation transparent darzustellen. Nichts ist geschehen! Dies jetzt über den Rundfunk zu tun, ist mehr als unglücklich.
Darüber hinaus ist das „Projekt Zukunftsfähiges Beförderungsmodell“ still und heimlich zu Grabe getragen worden.
Ein weiteres katastrophales Signal in die Hamburger Polizei hinein!

Die Behördenleitung ist in der Pflicht, diese Entwicklungen zu erklären!

Es muss endlich aufhören, sich von Tag zu Tag zu hangeln und sehenden Auges die Hamburger Polizei gegen die Wand zu fahren. Wir haben es mit einer noch nie da gewesenen Unzufriedenheit zu tun!

Es gibt offensichtlich keinen strategischen Ansatz, um die ganzheitlich zu betrachtenden Problembereiche, wie Berufsperspektiven, Freie Heilfürsorge, Personalmisere (z.B. Grundlastproblematik) zu lösen. Damit gefährdet man die Nachwuchsgewinnung und die Zukunftsfähigkeit der Hamburger Polizei!
Die GdP steht nach wie vor zur Zusammenarbeit bereit – allerdings erwarten wir endlich Offenheit!