GdP trainiert bei der IG-Metall und bereitet die Fußball-WM vor

Hamburg.

Auch heute waren wieder alle Tarifbeschäftigten in den Bereichen Landesbetrieb Verkehr (LBV), Verkehrsordnungsdienst, Objektschutz, LKA, LPS 111, Telefonzentrale u. Fernschreibstelle, IuK, Mitarbeiter der KED an den Polizeikommissariaten (Serviceteams etc.), dem Servicecenter mit den Bereichen Waffenwerkstatt, Funkwerkstatt und dem Bereich für die Ausrüstung der Hamburger Polizei und die GdP-Kolleginnen und Kollegen vom Polizeiorchester im Streik. Der Streik wird von der GdP nicht nur unvermindert weitergeführt, sondern mit gegenseitiger Unterstützung der DGB-Gewerkschaften aktiviert. Dazu Rolf Thiel, Chef der Streikleitung: „Die GdP hat heute gemeinsam mit ihren Schwestergewerkschaften IG-Metall

und Ver.di die Warnstreikaktion der Metaller bei Airbus unterstützt.

Die Streikleitung nutzt den ÖPNV

DGB-Chef Erhard Pumm, Ver.di-Chef Wolfgang Rose und der Vorsitzende des Airbus-Betriebsrates machten eines deutlich. Die Verlängerung der Arbeitszeiten vernichtet Arbeitsplätze. Die Beschäftigten von Airbus kämpfen ebenfalls für eine prozentuale Steigerung der Gehälter. Die IG-Metall-Aktionen im Norden sollen diesmal vor allem die Airbus-Werke treffen.

GdP und IG-Metall unterstützen sich gegenseitig

Nach Informationen der IG Metall, haben allein in Hamburg-Finkenwerder 2.500 Airbus-Mitarbeiter die Arbeit unterbrochen und sich vor dem Werkstor versammelt. Der Vize-Betriebsratschef Werner Schnell verwies auf die Neueinstellungen und Verkaufsrekorde des europäischen Flugzeugbauers. Die Gehälter des Managements würden um bis zu vier Prozent erhöht, so Schnell. Das Angebot der Arbeitgeberseite von 1,2 Prozent Lohnerhöhung für alle anderen Beschäftigten sei dagegen "ein Hohn". Eine Arbeitsniederlegung bei Airbus ist unmittelbar spürbar. Die Arbeitsniederlegung bei der Polizei und Landesbetrieb Verkehr sind erst nach 2. Draufsicht zu bemerken. Wir haben Zeit. Die Fußball-WM 2006 findet in 51 Tagen statt. Wir werden die WM auf unsere Art und Weise begleiten. Vermutlich wird dies nicht Jedermann gefallen. Wir streiken aber auch nicht um allen zugefallen, sondern um unsere Forderungen durchzusetzen und Herrn Möllring des Platzes zu verweisen!

GdP-Mitglieder trainieren bei der IG-Metall

Am Freitag, den 21.04.2006 werden wir uns ab 09.30 h wieder vor dem DGB-Haus treffen und gemeinsam mit Verdi zum Curio-Haus marschieren, für die WM trainieren und am politischen Frühschoppen teilnehmen. Wird mit Sicherheit eine interessante Veranstaltung.“

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 19.04.2006