5500 neue blaue Uniformen für Hamburgs Polizisten

Hamburg.

Die Ausstattung der Hamburger Polizei mit den neuen blauen Uniformen ist fast abgeschlossen. Die grün-beige-farbene Uniform wird jetzt durch „das neue Blau“ ersetzt. Innensenator Udo Nagel und Polizeipräsident Werner Jantosch haben vor dem Hamburger Polizeipräsidium zum symbolischen Abschluss der Aktion dem Schauspieler Till Demtröder („Großstadtrevier“) eine blaue Mütze überreicht.

Polizeipräsident Werner Jantosch, Schauspieler Till Demtröder und Innensenator Udo Nagel

Eine eingekleidete Klasse der Landespolizeischule war anwesend. Die GdP war bei dem Pressetermin vor Ort.

Insgesamt sind 5.500 Polizeibeamte in nur wenigen Wochen mit blauen Uniformen ausgestattet worden. Damit ist die Polizei Hamburg die erste Landespolizei, die wieder zur traditionellen Polizeifarbe blau zurückgekehrt. Niedersachsen, Bremen und Schleswig Holstein werden folgen.

Medienrummel am Hamburger Polizeipräsidium

Dazu André Bunkowsky, Landesvorsitzender der GdP Hamburg:
„Die GdP begrüßt die Einführung der neuen Uniform. Wir haben den gesamten Prozess begleitet und insbesondere auf die Anwenderfreundlichkeit, die Funktionalität und die Qualität geachtet.
Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit empfehlen wir, mehr Sicherheitsaspekte zu beachten, da die Uniform nicht nur neu, sondern auch recht dunkel ist!“

Zum Vergleich: die alte und die neue Hamburger Uniform

Jürgen Lamp