Projekte der Frauengruppe

Projekte DGB und gewerkschaftsnaher Institute: AZOLA

Arbeitszeitoptionen im Lebensverlauf. Bedingungen und Barrieren ihrer Nutzung im Betrieb. Kurzfassung der Ergebnisse aus dem AZOLA-Projekt. WSI-Working Paper 203, Düsseldorf, Christina Klenner/Yvonne Lott (2016).

Personalentwicklungs-Projekt 2017

Anfang September 2016 hat die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach in ihrer Kuratoriumssitzung erneut der Frauengruppe (Bund) ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Das neue Personalentwicklungs-Projekt startet am 8./9. Februar 2017. Ziel des Projektes ist es, GdP-Kolleginnen, die sich ehrenamtlich in der Frauengruppe, den Kreis- und Bezirksgruppen, Fachausschüssen oder anderen Gremien der GdP einbringen wollen, das entsprechende „Rüstzeug“ an die Hand zu geben.

Projekt „Führen in Teilzeit“

Am 26.08.2015 fand in der Bundesgeschäftsstelle in Hilden ein Treffen zwischen der Wissenschaftlerin Dr. Andrea Jochmann-Döll, Elke Gündner-Ede, Dagmar Hölzl und Annette Terweide statt um die ersten Ergebnisse und die Fortführung des Projektes zu besprechen.

3. Workshop des Personalentwicklungs-Projektes

Engagierte GdP-Kolleginnen gesucht… Personalentwicklungsprojekt der Frauengruppe (Bund) abgeschlossen!

Projekt Führen in Teilzeit

Projekt Beurteilungen im Polizeivollzugsdienst

Kommen Frauen tatsächlich bei Beurteilungen schlechter weg als ihre Kollegen oder ist das nur eine Behauptung. Das von der Hans-Böckler-Stiftung finanzierte und auf sechs Monate ausgelegte Projekt „Beurteilung im Polizeivollzugsdienst – Gewährleistung der Gleichstellung der Geschlechter“ (siehe DP 4/12) sollte für Klarheit sorgen. Der Vorstand der Bundesfrauengruppe begleitete und unterstützte aktiv die von Frau Dr. Andrea Jochmann-Döll und Dr. Karin Tondorf durchgeführte Untersuchung.

2. Workshop des Personalentwicklungs-Projektes

Die Landeshauptstadt Hannover war Treffpunkt des 2. Workshop des Personalentwicklungsprojektes, das in der Zeit vom 26. - 28. Oktober 2015 stattfand.

Das Personalentwicklungs-Projekt der Frauengruppe (Bund) ging an den Start!

Aktive ehrenamtliche Kolleginnen fit zu machen und zu ermutigen, in der GdP ein Amt zu übernehmen, ist das Ziel des Personalentwicklungs-Projekts der Frauengruppe (Bund), das Ende März an den Start ging.