Regelmäßiger Austausch mit den Parteien im Bayer. Landtag

LV Bahr und Junge Gruppe bei MdL Dr. Herrmann

München.

Im Zuge des regelmäßig stattfindenden Austausches fand am heutigen Donnerstag ein Gespräch des GdP-Landesvorsitzenden Helmut Bahr mit dem Vorsitzenden des Innenausschusses im Bayerischen Landtag, Dr. Florian Herrmann (CSU) statt. Dabei ging es diesmal auch darum, die Belange und die Bauchschmerzen der jungen Polizeibeschäftigten vorzubringen. An dem Gespräch nahmen der frisch gewählte Landesjugendvorsitzende Marcel Roppel sowie seine Vorstandskollegen Manuel Bauer, Christian Olschowsky und Franz Hoiß teil. Für die CSU nahm noch MdL Dr. Hans Reichhart teil, der ebenso Mitglied des Innenausschusses ist.

Die Kollegen der Jungen Gruppe schilderten dabei MdL Dr. Herrmann den oft schwierigen Alltag in den bayerischen Polizeiinspektionen. Dabei wurde auch der Mangel an Personal deutlich gemacht.

Zudem bestünden viele bürokratische Pflichten, für die schlicht und einfach oft die Zeit fehlt. LV Bahr regte an, zukünftig wieder mehr Stellen im Tarifbereich auszuweisen. Diese könnten eine sehr große Unetrstützung bei der Bewältigung der polizeilichen Alltagsarbeit darstellen. Zudem waren sich alle einig, dass die jährlichen Neueinstellungen hoch gehalten werden müssen, um die Personalknappheit auf den Dienststellen langfristig aufzufangen.