Wir fordern die Erhöhung der Polizeizulage!

Die Eventstadt Hamburg fordert die Polizei heraus.

Die kommenden Wochen bedeuten erneut eine erhebliche Mehrbelastung für unsere Kolleginnen und Kollegen

Hamburg.

Einsatzintensive Wochen stehen der Polizei bevor. Der Hafengeburtstag kommt, außerdem kommt es zu sportlich Großveranstaltungen wie dem Triathlon. Garniert wird die Einsatzlage von diversen Versammlungen und dem Hochrisikospiel HSV gegen St. Pauli, das bereits seine Schatten vorauswirft. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) spricht von sehr intensiven Einsatzlagen und einer Mammutaufgabe für die Kolleginnen und Kollegen. Die Polizei Hamburg ist bestmöglich vorbereitet. Es ist aber an der Zeit, den Einsatz in der Politik auch endlich monetär anzuerkennen.

Eine Erhöhung der Polizeizulage wäre ein sehr bedeutendes Signal!

Wir haben keine Zweifel daran, dass die Polizei Hamburg auch in den kommenden Wochen die Sicherheit in Hamburg gewährleisten wird. Nichtsdestotrotz schauen wir mit Sorge auf die kommenden Wochen, bedeuten sie doch erneut eine erhebliche Mehrbelastung für unsere Kolleginnen und Kollegen. Es ist an der Zeit, dass sich die ständige Einsatzbereitschaft auch für die Kolleginnen und Kollegen auszahlt und die Polizeizulage endlich erhöht, dynamisiert und ruhegehaltsfähig wird.

„Hamburg kann sich auf seine Polizei verlassen. Eine deutliche Erhöhung der Polizeizulage würde den enormen Belastungen und der wichtigen Rolle der Polizei Hamburg in besonderem Maße Rechnung tragen“, so GdP-Vize Lars Osburg .
Der Landesvorsitzende Horst Niens ergänzt: „Eine Erhöhung der Polizeizulage wäre ein sehr bedeutendes Signal der Wertschätzung und Anerkennung. Nicht selten riskieren unsere Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen ihre Gesundheit und ihr Leben für die Sicherheit aller Hamburgerinnen und Hamburger. Sie stehen Tag und Nacht für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat ein und erleben in Ausübung ihres Dienstes immer wieder Übergriffe und Gewalt.

Eine erhöhte Zulage würde deutlich machen, dass der Senat hinter der Polizei steht. Der Senat muss auch die immer deutlicher werdende dauerhafte Belastung meiner Kolleginnen und Kollegen in den Fokus nehmen und die Leistung anerkennen. Dazu gehört es, die Polizeizulage spürbar anzuheben und endlich ruhegehaltsfähig zu machen!“