Aufgetankt - Klausurtagung unserer Landesfrauengruppe

„Wir sind wieder da und starten mit Vollgas in die Zukunft!“, stellt unsere Vorsitzende Doris Richter nach Tag 1 der diesjährigen Klausurtagung der Landesfrauengruppe Berlin fest. Die Klausurtagung fand vom 8. September 2022 zum 9. September 2022 im „Der Kemper Hof“ in Netzeband statt. Klare Erkennntis: Wir gehen mit Vollgas in die Zukunft.

Doris gab uns zunächst einen kleinen Input darüber, welche Fachausschüsse und Fachgruppen sowie Arbeitsgruppen innerhalb der GdP existent sind und frischte so bei der einen oder anderen mal ein wenig die eingerosteten Gewerkschaftskenntnisse auf. Wir stellten fest, dass in wenigen dieser Ausschüsse und Gruppen einige von uns bereits vertreten sind. Aber auch die Interessen an diesen wurden geweckt und festgehalten. Innerhalb des ersten Tages beschäftigten wir uns auch mit der Aktualität des Themas Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Ich selbst beleuchtete das Thema dabei aus Sicht des Opferschutzes. Ein wichtiger Baustein, damit alle Betroffenen von Gewalt wissen, was ihre Rechte sind und wo man welche Hilfe bekommt. Im Anschluss ergänzte Diana Göhringer mit der Vorstellung eines Schulungsmodells Deeskalationstraining in schwierigen Situationen im Kundenkontakt. Dieses Schulungsmodell ist bestens für ein sicheres Auftreten im Dienst der Polizei, der Bürger- und Ordnungsämter sowie der Feuerwehr geeignet. Die Vorträge des ersten Tages regten zu hitzigen Diskussionen an und erbrachten die Erkenntnis, dass das Thema Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst nach wie vor sehr präsent ist und wir uns dem Thema weiter annehmen wollen.

Nach einem leichten Gymnastikeinstieg unter Anleitung von Barbara Prasch klärte uns diese über Frauengesundheit auf. Sie hinterleuchtete das Thema aus biologischer und sozialer Sicht. Auch das wird die Landesfrauengruppe Berlin in Zukunft beschäftigen. Anschließend ging es an die Ideensammlung und Festlegung der nächsten Vorhaben unserer Landesfrauengruppe Berlin. Aufgrund des schönen Wetters verlegten wir diesen TOP auf die Grünfläche vor dem Seminarraum. Worüber wir uns besonders freuten: Stephan Weh (Landeschef) und Stephen Köppe (Projektleiter Zukunftswerkstatt) kamen zu uns nach Netzeband und unterstützten bei der Ideensammlung, gaben zudem hilfreiche Tipps zu Möglichkeiten der Umsetzung dieser.

Abschließend lässt sich sagen, dass die desjährige Klausurtagung von Erfolg gekrönt ist und wir bereits im Oktober das erste Vorhaben, einen Stammtisch für die Neueinsteigenden der Berliner Polizei, umsetzen werden … eben mit Vollgas in die Zukunft.

Claudia Ahlrep,

Stellv. Landesfrauenvorsitzende