„Gipfeltreffen“ im Abgeordnetenhaus

GdP-Landesbezirksvorsitzende Kerstin Philipp spricht mit CDU-Fraktionsvorsitzendem Florian Graf

Berlin.

Zu einem ersten offiziellen Treffen und gegenseitigen Kennenlernen ist Landesbezirksvorsitzende Kerstin Philipp (begleitet von ihrem Stellvertreter Detlef Herrmann) mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Florian Graf, dem Innenausschuss-Vorsitzenden Peter Trapp und dem innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Robbin Juhnke, zusammengekommen.

Während des gut einstündigen Arbeitsgesprächs ging es um Themen, die GdP und CDU-Fraktion im Bereich Polizei, Feuerwehr, LABO sowie Bürger- und Ordnungsämter gleichermaßen bewegen.

So wurde beispielsweise über die geplante Umstrukturierung bei der Polizei gesprochen, über die Personalplanung des Senats sowie die damit einhergehende Arbeitsüberlastung der im öffentlichen Dienst Beschäftigten. Kerstin Philipp brachte darüber hinaus ihre aus vielen Unterredungen resultierende Erkenntnis zum Ausdruck, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst die vorhandenen Qualifizierungsmöglichkeiten bemängeln und dass hier Nachholbedarf sei. Thematisiert wurden nicht zuletzt auch die Eintreffzeiten der Feuerwehr, die beiden Gesprächsseiten zunehmend Sorge bereiten.

CDU-Fraktionsvorsitzender Graf sicherte den GdP-Vertretern zu, sich auch in Zukunft für die Belange der Beamtinnen und Beamten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Feuerwehr, Polizei, LABO und Bürger-/Ordnungsämtern einzusetzen. Auch wolle seine Fraktion diesbezüglich weiterhin eng mit der Gewerkschaft der Polizei zusammenarbeiten.

„Ich freue mich, dass wir in den wichtigsten Punkten einer Meinung sind. Nun ist es an uns, die verschiedenen Themen aufzugreifen und zügig in politische Arbeit umzusetzen“, sagte Florian Graf zum Abschluss der Besprechung.