Harmonisches Kennenlerngespräch in GdP-Geschäftsstelle

Grünenfraktionschefin Pop trifft GdP-Landeschefin Philipp

Berlin.

Zwei Stunden lang haben sich die GdP-Landesbezirksvorsitzende Kerstin Philipp, Stellvertreter Detlef Herrmann und ihre Besucherin, die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, für ein erstes Kennenlernen Zeit genommen. Inhaltlich ging es um aktuelle Themen aus den Bereichen Polizei, Feuerwehr, Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten sowie Bürger- und Ordnungsämtern in den Bezirken.

Ramona Pop zeigte sich äußerst interessiert und versprach, mit der Gewerkschaft der Polizei zusammenarbeiten zu wollen und mit ihr gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wo sie benötigt werden. Insbesondere sagte Frau Pop zu, im Parlament weiterhin die angespannte Personalsituation in den Behörden zu thematisieren und sich für Besserungen einzusetzen.

Auf einen Vorfall bei der Sondersitzung der Bezirksverordneten von Friedrichshain-Kreuzberg Anfang Juli angesprochen, entschuldigte sich Ramona Pop im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Ebenfalls entschuldigt hatte sich der Grünen-Fraktionssprecher in Friedrichshain-Kreuzberg dafür, in der turbulenten Versammlung Polizistinnen und Polizisten „Bullen“ genannt zu haben.

Die Gewerkschaft der Polizei hofft, dass der Vorfall einmalig bleiben möge.