GdP-Landesbezirkschefin Philipp trifft Landesbranddirektor Gräfling

Besuch der Berliner Feuerwehr

Berlin.

GdP-Landesbezirksvorsitzende Philipp hat ihre Kennenlerngespräche fortgesetzt. Statt eines Treffens mit der Politik stand jetzt ein Antrittsbesuch bei Landesbranddirektor Gräfling und seinem Stellvertreter Göwecke auf dem Programm. Kerstin Philipp war nicht alleine gekommen, sondern hatte Feuerwehr-Hauptbrandmeister Oliver Mertens, Vorstandsmitglied der GdP, zur fachlichen Unterstützung mitgenommen.

In dem Gespräch in der ehemaligen Feuerwache Mariendorf, dem derzeitigen Sitz des Landesbranddirektors, ging es um die leider dauerhaft brandaktuellen Themen
    · Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen
    · fehlendes Personal
    · mangelhafte Ausstattung
    · veralteter Fuhrpark.

Darüber hinaus wurden weitere, für die Feuerwehr wichtige Punkte angesprochen und diskutiert. Eines der vielfältigen und akuten Probleme ist das der Finanznot in allen Bereichen. Der Haushalt sei so eng geschnürt, dass sehr genau überlegt werden müsse, wo die zur Verfügung gestellten Mittel eingesetzt werden, hieß es.

Am Ende waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig, dass dort, wo eine Zusammenarbeit im Interesse der Beschäftigten der Berliner Feuerwehr möglich ist, versucht werden soll, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Die in offener, freundlicher Atmosphäre verlaufene Unterredung endete nach etwa anderthalb Stunden.