Weiterer Legionellenbefall in Gebäude der Berliner Polizei!

GdP wirft Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) Versagen vor

Berlin.

Nachdem bei den Duschen auf dem Polizeigelände an der Ruppiner Chaussee Legionellenbefall festgestellt wurde, wird jetzt aus demselben Grund vor der Benutzung des Sanitärbereichs auf dem Abschnitt 42 gewarnt. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert vom Senat, die Arbeit der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), die einen Großteil der landeseigenen Grundstücke und Gebäude verwaltet, stärker zu überwachen. „Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht von einer Katastrophe überrollt werden – sei es der Ausfall eines Heizungsstranges wie heute auf dem A 41, Funde von gefährlichen Baustoffen bzw. Legionellen oder überflutete Keller wie zuletzt im Abschnitt 42.

Aus unserer Sicht sind diese Probleme hausgemacht: Die BIM spart am falschen Ende und ist augenscheinlich ihren Aufgaben nicht gewachsen“, sagte GdP-Landesbezirksvorsitzender Michael Purper.

Wir erwarten vom Senat, dass er Druck auf die BIM ausübt. Das beinhaltet, klare Handlungsanweisungen zu erteilen und deren schnelle Umsetzung zu kontrollieren“, so Purper weiter. Im Falle der Legionellen verlangt die GdP, dass sämtliche Sanitäranlagen regelmäßig beprobt und Legionellenfilter genauso regelmäßig ausgetauscht werden. Beides – Kontrolle und Austausch – müssen schriftlich dokumentiert und senatsseitig strengstens überwacht werden, fordert die GdP.

„Anders als nach dem Motto ‚Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser‘, scheint die Arbeit der BIM nicht zu funktionieren, wie zuletzt die Ereignisse im Abschnitt 42 wieder gezeigt haben“, begründete Michael Purper den Vorstoß der GdP.

Im maroden Gebäude des A 42 war Anfang Februar am Wochenende ein Wasserrohr geplatzt und hatte den Keller, in dem sich der Sicherungskasten befindet, überflutet. Heizung, Wasser und großenteils der Strom fielen aus, die BIM sah aber vor Montag keinen Handlungsbedarf. Erst auf Druck von außen stellte die BIM dann doch noch am Sonntag Heizungslüfter, Baulampen und Dixie-Toiletten für die Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung.