Weiter geht`s – zunächst noch digital

Nach erfolgreicher Probe trafen wir, der Landesseniorenvorstand Berlin -LSV- uns am 17.02.2021 zu unserer ersten digital durchgeführten Sitzung. Üblicherweise ist einer der ersten TOP immer die Gratulation an alle Geburtstagskinder aus unserem Kreis. Da unser Landesvorsitzender Norbert Cioma direkt an diesem Tag Geburtstag hatte, dachten wir, sind wir nett, rufen ihn an und übermitteln ihm auf digitalem Wege unsere Glückwünsche. Hat funktioniert und kam gut an!

Ein wesentlicher Punkt auf unserer Tagesordnung war die Vorbereitung der diesjährigen Landesseniorenkonferenz, auf der wieder ein neuer Geschäftsführender Vorstand gewählt werden muss, also Vorsitz mit zwei Stellvertretungen, Schriftführung und drei Beisitzende, eine Person davon auch zuständig für die Kasse. Der Termin sowie die Örtlichkeit wurden festgelegt und es wurden Vorschläge für Verhandlungsleitung und Mandatsprüfungs- und Zählkommission gesammelt.

Eine große Unwägbarkeit ist, ob wir im Herbst wirklich eine Präsenzveranstaltung durchführen können. Deshalb wurde in der Geschäftsstelle angemeldet, dass technische Voraussetzungen für eine digitale Veranstaltung geschaffen werden müssen, die auch die Durchführung von Wahlen ermöglichen.

In weiteren TOP ging es um Berichte aus Gremien und u. a. auch, wie sich die Arbeit in den örtlichen Seniorengruppen unter Corona-Bedingungen darstellt. Besonders wichtig ist, wann die Wahlversammlungen stattfinden, denn auch dort müssen neue Vorstände gewählt werden. Im Moment setzen wir noch darauf, dass im Frühjahr oder Sommer Präsenz-Sitzungen stattfinden können. Die Veranstaltungsdaten werden in der DP veröffentlicht und auf der Internetseite.

Die Landesseniorenkonferenz wird jedenfalls am Mittwoch, d. 03.11.2021, vormittags im Kleistsaal der Urania stattfinden, wenn Präsenzsitzungen zumindest unter Abstands- und Hygieneregelungen möglich sind.

Bis dahin machen wir weiter, digital auf jeden Fall im März, dann hoffentlich bald wieder in Präsenz und auch mit Aktivitäten an der frischen Luft.

Rita Grätz, LSV-Vorsitzende