Einmalzahlung in Höhe von 360 Euro für Beschäftigte der Polizei des Landes Brandenburg 2011

Forderung der Gewerkschaft der Polizei Brandenburg

Potsdam.

Im Rahmen der Umsetzung des Tarifergebnisses TV-L 2011 und Übernahme des Ergebnisses für die Beamten wurden wir zu Recht auf ein Problem aufmerksam gemacht. Die Einmalzahlung in Höhe von 360 € stand nur Beschäftigten bzw. Beamten zu, die im Monat April 2011 Anspruch auf Bezüge hatten.

Insbesondere Kolleginnen und Kollegen in Elternzeit, die gerade im April keinen Anspruch auf Vergütungen hatten, gingen leer aus.

Die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Brandenburg, forderte nunmehr die Große Tarifkommission der GdP auf, bei künftigen Tarifverhandlungen darauf zu drängen, dass auch Beschäftigte, die zum Zeitpunkt der Zahlbarmachung zwar Beschäftigte, jedoch vorübergehend ohne Anspruch auf Vergütung sind, zumindest anteilig in den Genuss entsprechender Zuwendungen/Sonderzahlungen kommen.

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Förderung von Familien mit Kindern und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie kann dieser Forderung gegenüber der Arbeitsgeberseite entsprechendes Gewicht verliehen werden.

Sonderzahlungen/Einmalzahlungen sollen allen Beschäftigten zukommen.

Euer GdP Team