Zum Inhalt wechseln

Rückblick 2011 und Vorschau 2012

Erfreuliches und Belastendes

Potsdam.

Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind naturgemäß Zeit für Besinnlichkeit sowie Rückschau auf das vergangene Jahr 2011. Auch bieten sie die Möglichkeit für einen Ausblick auf das kommende Jahr 2012.


Für das zu Ende gehende Jahr 2011 sind positiv die von uns gemeinsam erreichte Übernahme des Tarifergebnisses 2011 zeit-und inhaltsgleich für unsere Beamtinnen und Beamten sowie das Durchsetzen von 600 Beförderungsmöglichkeiten hervorzuheben.

Negativ müssen wir die mit aller Macht umgesetzte Polizeistrukturreform 2020 hervorheben, die einzig und allein der Kompensation eines drastischen Stellenabbaus in der Brandenburger Polizei geschuldet ist.
Weiterhin wurde die Polizei des Landes Brandenburg erheblich durch die Beurteilungsverfahren im Vorfeld der Stellenbesetzungen und Beförderungen belastet. Hier wurden u.a. die Chancen des neuen Beurteilungssystem (Anlass bezogene Beurteilungen) vertan und vielfach nicht leistungsgerechte Beurteilungen gefertigt.

Für das kommende Jahr 2012 wird uns weiterhin die Polizeistrukturreform sowie der sich fortsetzende Stellenabbau in der Brandenburger Polizei beschäftigen. Auch setzen wir uns erneut für umfassende Beförderungsmöglichkeiten ein, um auf diesem Weg Anerkennung und Motivation für unsere Kolleginnen und Kollegen zu erreichen.

Noch nicht aufgegeben ist unserer Kampf für eine Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg. Wir sind weiterhin in Gesprächen/Verhandlungen mit der Landesregierung zur Wiedereinführung einer Sonderzahlung (Weihnachtsgeld). Weiterhin geht es uns um Regelungen für Altersteilzeit (Landesregierung wurde durch uns auch zu Tarifverhandlungen zur Altersteilzeit aufgefordert) und Vorruhestand sowie um die Abwehr einer verordneten Verlängerung der Lebensarbeitzeit bis 67. Wir wollen mehr Flexibilität für unsere Kolleginnen und Kollegen. Sie sollen selbst entscheiden, wie lange sie im Erwerbsleben verbleiben können und wollen.

Gewerkschaft der Polizei in Brandenburg; das ist eine Solidargemeinschaft von ca. 7.400 Kolleginnen und Kollegen. Aus dieser beziehen wir auch unsere Kraft und unsere Durchsetzungsmöglichkeiten.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die engagierte Mitarbeit im vergangenen Jahr und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr; insbesondere im Rahmen von Maßnahmen und Aktionen zur Durchsetzung unserer Interessen und Ziele.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die am Silvesterabend Dienst verrichten müssen, wünschen wir einen ruhigen Dienst. Darüber hinaus wünschen wir allen Beschäftigten in der Brandenburger Polizei und ihren Familien einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für dieses Glück und Zufriedenheit.

Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.