Zum Inhalt wechseln

Aktion der Gewerkschaft der Polizei vor dem Brandenburger Landtag

Wir sehen ROT-ROT/ SCHWARZ für den Öffentlichen Dienst in Brandenburg

Potsdam.

Am 5. Mai 2010 begann der Landtag mit der Debatte zum Haushalt 2010. Anlass für die GdP, mit unseren berechtigten Forderungen erneut präsent zu sein

Ab 8 Uhr am Morgen erwarteten ca. 200 Kolleginnen und Kollegen die Damen und Herren Landtagsabgeordneten auf ihrem Weg in den Landtag. Mit Flyern und Plakaten wurde auf die sich verschärfenden Probleme durch den Kurs der ROT-ROTEN Landesregierung - insbesondere für die Polizei des Landes - aufmerksam gemacht. Gellende Pfeifkonzerte zeigten den Unmut -ja Wut- der Betroffenen.

Zahlreiche Abgeordnete, darunter die Fraktionschefs der im Landtag vertretenen Parteien gingen auf unsere Kolleginnen und Kollegen zu und sprachen mit ihnen. Wir werden sehen, ob sie dann in der Landtagssitzung selbst einen Schritt auf uns zugegangen sind...

Innenminister Speer selbst stoppte nur kurz ab und rauschte dann an den Demonstranten - seinen Polizisten - vorbei. Wie wir erfuhren, hatte er einen Termin im Landtag.

Unserem Aufruf zu dieser Aktion folgten weitere Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes in Brandenburg. Wir sahen u.a. Kolleginnen und Kollegen der GEW, der IG BAU, DSTG, DJG, DPolG und BSDS. DGB und DBB waren auch mit vor Ort.

Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisgruppen, die in ihrem Dienstfrei zum Teil noch zu nacht-schlafener Zeit weite Wege auf sich nahmen.

Parallel zu unserer Demonstration fand ein Seminar statt. Thema "GdP Erleben". Die Teilnehmer kamen mit eigens hierfür gefertigten klasse Plakaten (download ca. 7 MB) ebenfalls nach Potsdam; genau um GdP zu erleben.

Zahlreiche Einsatzkräfte des Schutzbereiches Potsdam sicherten unsere Veranstaltung ab. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl war das nicht ganz einfach. Aber gelassen und mit Professionalität trugen sie mit zum Gelingen unserer Aktion bei. Einzig die Nervosität des Einsatzleiters sorgte für Unmut und Unverständnis bei unseren Demonstranten. Aber als dann der Innenminister durchgerauscht war, legte sich auch diese.

Weitere Aktionen der Gewerkschaft der Polizei werden folgen.

Für den 10. Mai 2010 haben wir alle Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes in unsere Geschäftsstelle eingeladen, um das weitere -gemeinsame- Vorgehen gegen den Personal- und Sozialabbau der ROT-ROTEN Landesregierung zu beraten und zu koordinieren.

Fotostrecke

Artikel Märkische Allgemeine Zeitung

Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.