Solidarpaktverhandlungen in Brandenburg abgeschlossen

Vereinbarung für Beamte unterzeichnet

Potsdam.

Nach der Unterzeichnung des Sozialtarifvertrages für unsere Tarifbeschäftigten wurde am 12.05.2004 in Potsdam die von der Gewerkschaft der Polizei seit Aufnahme der Verhandlungen vehement geforderte Vereinbarung für die Beamten unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung beider Dokumente sind für die GdP Brandenburg die Verhandlungen zum Solidarpakt abgeschlossen. 1 ½ Jahre kontrovers geführter Verhandlungen und auch konstruktiver Gespräche sind damit beendet.

Kein Erfolg – kein Grund zum Jubeln!

Der Abschluss des Solidarpaktes bedeutet für die Landesregierung bis 2006 jährlich Einsparungen von Personalkosten in Höhe von 100 Mio. Euro. Im Klartext heißt dies, dass unsere Arbeiter, Angestellten und Beamten dieses Geld weniger in der Tasche haben.

Aber: Die Personalkostenreduzierung und damit die Einschränkungen für die Betroffenen sind bis zum Jahre 2006 begrenzt. Unsere Arbeiter und Angestellten haben einen verbindlichen Kündigungsschutz bis 2009. Die Arbeitszeit für Beamte (Wochen- und Lebensarbeitszeit) bleibt für die Laufzeit der Vereinbarung unberührt. Alle Beschäftigungsgruppen wurden gleichmäßig belastet und haben Planungssicherheit bis 2006 bzw. 2009.

Der Sozialtarifvertrag und die Vereinbarung für Beamte können hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Euer GdP-Team

Fotos von der Unterzeichnung