"Und auch ihr wollt mehr Beförderungen!"

Aktion der GdP am 3. Juni in Frankfurt (O)

Frankfurt (Oder).

So begann am Rande unserer GdP Aktion zum Wahlkampfauftritt der Bundeskanzlerin in Frankkurt (Oder) ein interessantes Gespräch mit dem Generalsekretär der CDU, Herrn Dieter Dombrowski.

Fotostrecke

In einer offenen und unverkrampften Atmosphäre (Teilnehmer unserer Aktion waren gemeinsam vor dem Gewitterschauer in ein Stehcafé geflohen) konnten unsere Gewerkschafter die vielschichtigen Probleme in der Polizei darlegen und die Schwerpunkte Stellenabbau, Arbeitsverdichtungen, Krankenstand, Kriminalitätsverwaltung und Projekte in der Polizei erörtern. Ein besonderes Interesse war bei unserem Gesprächspartner zu den Themen Verwarn- und Bußgelder, Zielvereinbarungen, Projekten in der Polizei gegeben. Wir hatten den Eindruck, durchaus ernsthaft wahrgenommen zu werden und einer oberflächlichen Betrachtung unserer Forderungen entgegengewirkt zu haben.

Nachdem sich das Wetter wieder gebessert hatte, hieß es für uns wieder „Ran an den Bürger“. Unser Fazit: Es lohnt sich. Die Polizei ist den Brandenburgern und ihren Gästen sehr wichtig und unsere Forderungen werden durchgehend positiv bewertet.

Auch die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, interessierte sich für unsere Themen. Wir übergaben ihr unsere Forderungen sowie eine Rote Karte an ihren Parteikollegen, Jörg Schönbohm.

In den vielen Gesprächen begegnete uns nur einmal das oft als gängig bezeichnete Vorurteil „Was fordert ihr denn hier? Euch geht es ja wohl gut.“, mit dem Höhepunkt in den Ausführungen „Alle Polizisten, die ich kenne, machen mehrmals im Jahr groß Urlaub und fliegen in die Karibik“. Naja, es kommt wohl immer darauf an, welche Polizisten man so kennt.

Von vielen insbesondere jungen Besuchern der Veranstaltung wurde uns Mut zugesprochen; verbunden mit dem Wunsch, einen langen Atem zu beweisen.

Im Interesse aller Polizisten des Landes Brandenburg bleiben wir unserem Versprechen treu und werden den Wahlkampf kreativ begleiten.

Wir machen mobil, auch über den heutigen Tag hinaus.

Euer GdP-Team