Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke im GdP Landesbezirk Brandenburg

offen ehrlich direkt

Oranienburg.

Am 11. September 2015 war Polizeipräsident Mörke auf Einladung der Gewerkschaft der Polizei Gast einer Sitzung des Landesbezirksvorstandes der GdP. Ursprünglich waren die Themen Umsetzung des Evaluierungsberichtes und Gestaltung der Zusammenarbeit auf der Tagesordnung. Doch die aktuelle Entwicklung sorgte für weiteren Diskussionsbedarf.

So wurden die Themen aus der Sitzung des Innenausschusses vom Vortag, die Polizei betreffend, noch einmal erörtert. Nachfolgend ging es um die Umsetzung des Evaluierungsberichtes. Im Polizeipräsidium wird eine Umsetzungskommission gebildet, der die Personal-und Berufsvertretungen mit angehören. Ebenso wird die Problematik Führung aus der Distanz/ Flexibles Arbeitszeitmodell untersucht. Auch hier werden die Beschäftigten über die Personalräte und Gewerkschaften beteiligt.

Polizeipräsident Mörke informierte, dass der umstrittene WWD-Erlass ab 01.08.2015 aufgehoben ist. In diesem ging es um die vorrangige Stärkung des Wechselschichtdienstes (alle rein; niemand raus...). Auch andere Bereiche der Polizei müssen arbeitsfähig bleiben, so die Aussage des Präsidenten.

Herr Mörke zeigte sich als ein Mann der offenen ehrlichen und direkten Ansprache. Seine Tür ist für die Gewerkschaft der Polizei offen. Für die GdP erklärte Andreas Schuster, dass wir ihn unterstützen und seine Arbeit konstruktiv und dabei kritisch begleiten. Sofern es Kritik gibt, wird diese direkt auf kurzem Wege geäußert.

Es geht darum, GEMEINSAM die bestehenden Probleme anzugehen; im Interesse der Sicherheit im Land Brandenburg und im Interesse derer, die sie gewährleisten sollen.

Der Gesprächsfaden wird nicht abreißen.

Euer GdP Team