Noch in diesem Jahr werden 100 Kolleginnen und Kollegen für die Aufstiegslehrgänge m.D. in g.D. 2011/2012 zugelassen!

Erfolgreicher Einsatz der GdP

Potsdam.

Endlich informierte das Innenministerium, dass noch in diesem Jahr insgesamt 100 Polizeivollzugsbeamte des mittleren Dienstes zu den Aufstiegslehrgängen für den gehobenen Dienst Oktober 2011 und April 2012 zugelassen werden.

Pressemitteilung des Innenministeriums vom 18.07.2011

Nach zahlreichen Gesprächen im Landtagswahlkampf und im Rahmen der Koalitionsverhandlungen war es der Gewerkschaft der Polizei gelungen, politische Mehrheiten für unsere Forderung zu finden, die Aufstiegsmöglichkeiten vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst deutlich zu verbessern. Wir forderten 200 Aufsteiger, 2009 gab es lediglich 25 (!), 100 schienen bis vor Kurzem der politische Kompromiss.

Im Entschließungsantrag des Landtages vom 14.12.2010 zur Polizeireform (im Ergebnis unserer Volksinitiative) heißt es:

„Das Personalentwicklungskonzept soll mit der Haushaltsaufstellung 2012 und der damit fortzuschreibenden Personalbedarfsplanung über das Jahr 2014 hinaus präzisiert und umgesetzt werden. Dabei ist sicherzustellen, dass künftige Stellenpläne eine stetige Erhöhung des Anteils des gehobenen Dienstes ermöglichen. Der Anteil soll durch verbesserte Aufstiegschancen des mittleren Dienstes und durch Übernahme der neuausgebildeten Anwärter der Fachhochschule erhöht werden.“

So weit – so gut! Die Realität war aber noch vor 3 Wochen eine ganz andere. Plötzlich war nicht mehr von 100, sondern nur noch von 20 Aufstiegsmöglichkeiten die Rede.

Nach zahlreichen politischen Gesprächen wurde nun der Knoten durchschlagen.

2011/2012 – 100 Aufstiegsmöglichkeiten!

Oktober 2011 - 50; April 2012 - 50; Herbst 2012 - ?

Offen ist, wie es für 2013 und folgende Jahre weitergeht. Wir haben also auch in dieser Frage zukünftig genügend zu tun. Eine Baustelle ist erledigt, die nächste steht bereits ins Haus.

GdP- wir bleiben konsequent am Ball!

Euer GdP-Team