Zum Inhalt wechseln

Arbeitnehmerempfang der Brandenburger SPD-Fraktion und deren Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Für Dich im Einsatz!

Potsdam.

Am Abend des 28. Aprils 2014 veranstaltete die Brandenburger SPD-Fraktion und deren Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im neuen Landtag ihren traditionellen jährlich stattfindenden Arbeitnehmerempfang. Geladen waren Gewerkschafter sowie Betriebs- und Personalvertretungen.

In den verschiedenen Redebeiträgen wurde immer wieder auf die notwendige, besondere und herausragende Rolle der Betriebs- und Personalvertretungen sowie starker Gewerkschaften eingegangen.

Natürlich nahmen Kollegen der Gewerkschaft der Polizei diese Einladung an. Und so nutzten Jörg Göhring, Tommy Kühne, Ulli Rätzel, Wolfgang Britt, Alex Poitz und Timo Ritter die Möglichkeit, mit den Spitzenpolitikern der SPD ins Gespräch zu kommen und auf die Probleme und Forderungen der GdP im Bezug auf die Brandenburger Polizei aufmerksam zu machen.

Sehr intensiv haben wir ca. 1 Stunde mit dem Ministerpräsidenten, Herrn Dietmar Woidke, unter anderem zu den Themen:

    • Evaluierung der Polizeistrukturreform,
    • dramatische Auswirkungen der Altersstruktur und des Personalabbaus sowohl im Polizeivollzug als auch in der Verwaltung der Polizei,
    • nicht nachzuvollziehbare neue Regelungen zur Lebensarbeitszeit nach Laufbahngruppen und Arbeitszeitmodellen,
    • Rückführung aller IT-Polizeianwendungen vom ZIT zu unserem ZDPol
diskutiert.

Auch wenn der Ministerpräsident uns noch keine Zusagen machen konnte, so hatten wir doch den Eindruck, dass er nicht nur bestens über die Probleme in unserer Polizei informiert ist, sondern auch die von uns angesprochenen Themen sehr ernst nimmt.

An dieser Stelle bekräftigten wir nochmals die Bereitschaft der Gewerkschaft der Polizei, sich kritisch im Interesse unserer Mitglieder in den Prozess der Evaluierung einzubringen.

Parallel dazu hat unsere Arbeitsgruppe ROT ihre Arbeit wieder aufgenommen und wird unsere Forderungen an die Parteien zu den bevorstehenden Landtagswahlen formulieren.

Wir bleiben dran – Für Dich im Einsatz!

Euer GdP-Team

This link is for the Robots and should not be seen.