Ausstattung der Polizeifahrzeuge mit Sommer- bzw. Winterreifen

Antwort des Innenministeriums

Potsdam.

Nach dem tragischen tödlichen Unfall eines Kollegen der Bundespolizei im Süden von Brandenburg ist in der Polizei des Landes die Diskussion um die Bereifung der Funkstreifenwagen aufgeflammt. Unsere Streifenwagen sind mit so genannten Allwetterreifen bereift. Die Gewerkschaft der Polizei forderte das Innenministerium erneut auf, die Bereifung umzustellen.

siehe Info vom 20.02.2009

Auszug aus der Antwort des Abteilungsleiters Polizei, Herr Storbeck, vom 2. März 2009:
    Die Funkstreifenkraftwagen der Polizei des Landes Brandenburg werden grundsätzlich mit Ganzjahresreifen ausgerüstet, da diese in ihrer Materialstruktur dem breiten Temperatur- und Einsatzspektrum entsprechen. In den Bereichen, wo die Dienstkraftfahrzeuge aus polizeitaktischen Gründen extremen Belastungen unterliegen, wird auf eine Ausstattung mit Sommer- und Winterreifen nicht verzichtet. So z. B, bei getarnten Pkw, Funkstreifenkraftwagen der Autobahnpolizei und Kfz zur Videoüberwachung.
    Auf Grund der technischen Entwicklung werden auch Fahrzeuge renommierter Herstellerfirmen mit Ganzjahresreifen, die über gute Fahreigenschaften verfügen, angeboten, In verschiedenen Reifentests (z. B. Stiftung Warentest) wurde die Wintertauglichkeit der bei den Dienstkraftfahrzeugen verwendeten Ganzjahresreifen nachgewiesen, da diese über M + S Kennung und über * - Symbol verfügen. Durch die Ausstattung mit Ganzjahresreifen kam es bei der professionellen Nutzung der Funkstreifenkraftwagen (im Jahr mehrere Millionen Kilometer) bisher nicht zu bemerkbaren Nachteilen in der Dienstdurchführung.
    Gleichwohl ist festzustellen, dass es sich bei Ganzjahresreifen durch ihre allgemeine Ausgewogenheit weder um spezielle Sommer- noch um spezielle Winterreifen handelt. Die aktuelle Diskussion habe ich daher zum Anlass genommen, das Erfordernis zur Ausstattung aller Dienstkraftfahrzeuge der Polizei mit Sommer- und Winterreifen prüfen zu lassen. Über das Ergebnis werde ich Sie unterrichten.

Wir dann auch...

Euer GdP-Team