Neukonstituierung unserer Landesfrauengruppe

Neuer Vorstand gewählt

Potsdam.

Am 11.08.2008 kam der Vorstand der Landesfrauengruppe zu einer gemeinsamen Arbeitsbesprechung zusammen. Themenschwerpunkte waren eine Sachstandsdiskussion zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die notwendig gewordene Wahl einer neuen Vorsitzenden und deren Stellvertreterin.

Zum Audit „Beruf und Familie“ führte die Landesfrauengruppe im Februar 2008 Gespräche im Innenministerium und mit dem Arbeitskreis der CDU. (Wir berichteten dazu in der Deutschen Polizei). Nach einer gewissen Zeit der Entscheidungsfindung wurde der Schutzbereich Havelland als erste Polizeidienststelle im Land Brandenburg zur Umsetzung des Audit ausgewählt. Im Monat Mai diesen Jahres fand die Vertragsunterzeichnung zwischen der Auditorin Frau Dr. Mantl von der gemeinnützigen Beruf und Familie GmbH und dem Schutzbereichsleiter Jörg Barthel statt. In einem 6-monatigen Verfahren werden der bisherige Stand der Dinge analysiert und davon ausgehend Ziele vereinbart, die in den 3 folgenden Jahren umgesetzt werden. Gerade bei dem Anteil von über 20 % meist junger Frauen erwartet man von dem jetzt eingeleiteten Prozess mehr Möglichkeiten eines flexibleren Personaleinsatzes, um familiäre Belange mit den beruflichen Erfordernissen abstimmen zu können. Wir werden diesen Prozess weiter begleiten. Unser Ziel ist es, das Audit „Beruf und Familie“ nach und nach in allen Dienststellen der Polizei des Landes Brandenburg einzuführen.

Im Anschluss kam es zur Wahl einer neuen Vorsitzenden des Vorstandes der Landesfrauengruppe. Die bisherige Vorsitzende, Kollegin Cornelia Zimmerling, wurde auf eigenen Wunsch aus ihrer Funktion entbunden. Der Vorstand bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit. Cornelia war u.a. maßgeblich daran beteiligt, dass das Thema „Häusliche Gewalt“ den heutigen Stellenwert in der täglichen Arbeit der Polizei gefunden hat.

Als neue Vorsitzende wurde Kollegin Stefanie Baselt (Kreisgruppe Barnim) und als Stellvertreterin Kollegin Angelika Wolter (Kreisgruppe ZDPol) vorgeschlagen. Die beiden wurden jeweils einstimmig von den Anwesenden in ihre Funktion gewählt.

Steffi Baselt
Landesfrauengruppe