Gewerkschaft der Polizei berät mit Führungskräften

Fachdirektion Besondere Dienste

Potsdam.

Am Montag, dem 23. Januar 2012 fand eine Beratung der Gewerkschaft der Polizei mit Führungskräften der Fachdirektion Besondere Dienste statt. Schwerpunkt: Besondere Belastungen unserer Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von polizeilichen Großeinsätzen!

Wichtige Forderungen der GdP aus dieser Beratung sind:
  • Einhaltung der Vorgaben aus dem Leitfaden 150 Versorgung bei polizeilichen Großeinsätzen (insbesondere zur Unterbringung)
  • Klärung der Anerkennung der Einsatzzeiten 1:1
  • Politik darf/ Politiker dürfen bei Rechtsbrüchen nicht vorangehen!
Unsere Einsatzkräfte sind einer zunehmenden Gewaltbereitschaft ausgesetzt. Hochrangige Politiker Seite an Seite mit gewaltbereiten Demonstranten belasten unsere Kolleginnen und Kollegen zusätzlich.

Einsatz der Polizei dient der Einhaltung von Recht und Gesetz. Das Handeln einzelner Politiker bricht Recht und Gesetz!

Weiterhin wurden Probleme der personellen und der technischen Ausstattung diskutiert und diesbezüglich Forderungen der GdP formuliert. U.a. kein weiterer Personalabbau bei der FD Besondere Dienste; Erhalt der 4. EHU auch über 2014 hinaus; Fortbildung im bisherigen Umfang beibehalten (20 %); Erneuerung Kfz, Einführung Digitalfunk u.a.m..

Euer GdP Team