12. Bundesjugendkonferenz tagte in Potsdam

Brandenburger Kollegin in Vorstand gewählt

Potsdam.

In der Zeit vom 08.05.2006- 10.05.2006 war Potsdam Austragungsort wichtiger Entscheidungen hinsichtlich der nunmehr seit 40 Jahren bestehenden JUNGEN GRUPPE innerhalb der GdP. Für uns als Brandenburger war dies ein ganz besonderes Ereignis, da wir uns als aktive JUNGE GRUPPE erst vor nicht allzu langer Zeit zusammengefunden hatten.

Neben rund 120 Delegierten aus 16 GdP Landesbezirken , sowie Bundespolizei und Bundeskriminalamt konnten auch Gäste wie der GdP- Vorsitzende Konrad Freiberg, der erste Bundesjugendleiter, Karl Herfurt, sowie der Nachfolger des ersten Bundesjugendvorsitzenden , Gerd Niehoff , im Kongresshotel Templiner See begrüßt werden.
Für uns als Brandenburger war dies ein ganz besonderes Ereignis, da wir uns als aktive JUNGE GRUPPE erst vor nicht allzu langer Zeit zusammengefunden hatten. So sollte der Kongress eine ganz neue Erfahrung für unsere Delegierten werden. Kaum einer von uns hatte zuvor die Möglichkeit in solchen Dimensionen gewerkschaftlich aktiv zu werden.
Und so jung und frisch wir nun mal noch als JUNGE GRUPPE im Land Brandenburg sind, waren wir natürlich was die Organisation als Gastgeberland betraf, auf die Unterstützung des Bundesjugendvorstandes angewiesen. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die super Arbeit!
Nachdem am Montag schon viele der Delegierten eine lange Anreise hinter sich hatten, kamen alle erstmals um 14: 00 Uhr im Kongresssaal zusammen. Begrüßt wurden wir durch den Bundesjugendvorsitzenden Sascha Göritz. Dem folgten u. a. die Wahl der Verhandlungsleitung, Bestätigung der Tagesordnung sowie der Antragsberatungskommission und die Aussprache zum Geschäftsbericht. Höhepunkt des Konferenztages war für uns jedoch die Wahl des neuen geschäftsführenden Bundesjugendvorstands. Denn stolz können wir behaupten, dass es wieder eine aus unseren Reihen geschafft hat, im Bundesjugendvorstand aufgenommen zu werden. Anita Schab tritt die Nachfolge von Sandy Feige als stellv. Kassiererin an.

Der neue Geschäftsführende Bundesjugendvorstand der Jungen Gruppe

(v. li.) Nils-Torben Zimmermann (Stellv. Vorsitzender), Jochen Zeng (Stellv. Schriftführer), Fanni Schneider (Schriftführerin), Anita Schab (Stellv. Kassiererin), Sascha Göritz (Bundesjugendvorsitzender), Simon Farr (Stellv. Vorsitzender) , Thomas Sinner (Kassierer) und Jens Berner (Stellv. Vorsitzender).

Foto: Rüdiger Holecek

Die Abarbeitung all dieser angesprochenen Tagespunkte nahm viel Zeit in Anspruch. So war es fast ein nahtloser Übergang vom Konferenzsaal zum Schiff der „Weißen Flotte“, welches für einige Stunden zum Ausflug einlud. Dabei fehlte es weder am leiblichen Wohl noch an Unterhaltung. Doch um die ganze Angelegenheit etwas zu versüßen, holten wir den Obstwein aus Werder zur Verkostung und als Augenweide die Baumblütenkönigin aus Werder und die Kirschkönigin aus Glindow mit an Bord.

Dienstag hieß es dann wieder zeitig raus aus den Federn, den auch für diesen Tag war der Zeitplan straf durchorganisiert. Begonnen hat es mit der so genannten Ausbildungsbörse, bei der jedes Bundesland die Möglichkeit hatte, sich zu präsentieren. Dabei wurden insbesondere die unterschiedlichen polizeilichen Ausbildungsformen der Länder unter die Lupe genommen. Aber auch die eine oder andere Landesspezialität konnte dabei verkostet werden.
Nach dieser Stärkung war dann der Einsatz jedes Einzelnen gefragt. Vier Workshops (Europa, Dienstrechtsreform, Ausbildung, Schwule und Lesben in der Polizei) standen zur Auswahl um engagiert mitzuarbeiten.
Nach einigen hitzigen Diskussionen in den Workshops und interessanten Redebeiträgen wurden die Ergebnisse zusammengetragen und vorgestellt. Doch das sollte es für diesen Tag noch nicht gewesen sein. Es folgte der Rückblick auf 40 Jahre JUNGE GRUPPE und die Antragsberatung zu unzählig eingegangenen Anträgen. So beschäftigten wir uns Stunde um Stunde mit Themen wie den Richtlinien der JUNGEN GRUPPE, Jugendorganisation bei EUROCOP, Generationenkonflikt, Zusammenarbeit mit dem DGB, Verhinderung der Besoldung nach dem Leistungsprinzip.
So war es nicht verwunderlich das zum späten Ende dieses Konferenztages einige nicht mehr ganz so frisch aussahen. Das Abendbrot und die anschließende Disco im Restaurant Zeppelin ließen sich dennoch die meisten nicht entgehen. So wurden auch an diesem Abend neue Kontakte geknüpft, Gedanken ausgetauscht und einige Tänzchen aufs Paket gelegt.
Mittwoch galt es dann über die restlichen Anträge abzustimmen und dem Schlusswort des wiedergewählten Bundesjugendvorsitzenden Sascha Göritz zu lauschen, bevor alle die Heimreise antraten.
Alles in allem kann man sagen, dass die 12. Bundesjugendkonferenz ein gelungenes Zusammentreffen vieler engagierter junger Menschen war, bei dem man viele neue Informationen gewinnen konnte. Und auch wenn die drei Tage sicher anstrengend waren, war man mit Freude dabei.

So bleibt nur noch eins zu sagen: Dem neuen geschäftsführenden Vorstand viel Energie für ihre Schaffenszeit und einem Dank dem alten Vorstand für die engagierte Arbeit in den letzten vier Jahren.

Euer Junge Gruppe - Team