Gemeinsame Beratung des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes (GLBV) mit Mitgliedern des Personalentwicklungspools

Personalentwicklung in der GdP – Nicht nur eine Floskel!

Potsdam.

Seit über zwei Jahren läuft die Seminarreihe „Personalentwicklung in der GdP Brandenburg“. Im Auftrag des Landesbezirkvorstandes führte das GdP-Bildungswerk bisher zwei Seminare mit insgesamt 6 Modulen durch. Dabei wurden über 20 „ Nachwuchskader“ für die GdP-Arbeit fit gemacht.

Jetzt war es an der Zeit, Bilanz zu ziehen und weitere Schritte zu vereinbaren. Dazu trafen sich am 27.02.2012 die Mitglieder des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes mit Kolleginnen und Kollegen des Personalentwicklungspools und dem GdP-Bildungswerk.

In einer offenen und kritischen Diskussion ging es um die Fragen der gegenseitigen Unterstützung und Hilfestellung bei der täglichen Arbeit durch „alte Hasen“, die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die persönlichen Vorstellungen für eine aktive GdP-Arbeit und die persönliche Weiterentwicklung. Aber auch kritische Punkte wie das "verstaubte" Image von Funktionärsarbeit waren Thema und wurden ernst diskutiert.

Ergebnis der gemeinsamen Beratung war, dass die Personalentwicklung in unserer Gewerkschaft absolute Priorität hat. Es wurde vereinbart, ein Konzept zur Weiterführung der Personalentwicklung zu erarbeiten. In den nächsten Wochen wird dazu eine Arbeitsgruppe die Arbeit aufnehmen und Vorschläge erarbeiten.

Fazit:
Personalentwicklung in der GdP ist keine Floskel. Wir stellen uns den Herausforderungen der Demografie. Wir fördern durch fordern. Wir stellen jetzt die Weichen für eine zukunftssichere und kontinuierliche Gewerkschaftsarbeit. Wir scheuen uns nicht, neue Wege zu gehen.

Seid kreativ und bringt euch in diesen Prozess ein. Wir brauchen die Meinungsvielfalt, um unsere Gewerkschaft zukunftssicher zu machen!