Zum Inhalt wechseln

Tarifvertrag zum Verwaltungsumbau nunmehr offiziell unterzeichnet

Potsdam.

Am 21.01.2009 unterzeichneten die Vertreter von GdP, GEW, ver.di und DBB Tarifunion sowie für die Landesregierung Finanzminister Rainer Speer den Tarifvertrag über Maßnahmen zur Begleitung des Umbaus der Landesverwaltung Brandenburg.


Vorausgegangen waren mehrere Verhandlungsrunden, dann die Parafierung des Vertrages - siehe Info vom 10.12.2008 -, Diskussion dazu und Beschlussfassung in unseren Gremien.

Die Gewerkschaft der Polizei begrüßt ausdrücklich den Abschluss dieses Tarifvertrages. Anlass der durchaus schwierigen Verhandlungen war erstmals kein weiterer Personalabbau in der Landesverwaltung, sondern die Förderung von Qualifizierung und Mobilität.

Erhöhung von Mobilität ist zumeist mit höheren persönlichen Belastungen verbunden. Diese werden durch die jetzt geschaffenen Anreize teilweise abgefedert.

Auch in der Polizei des Landes Brandenburg stehen neue Reformen an, die von den Beschäftigten wiederholt eine große Bereitschaft, sich zu verändern, verlangen. Es ist uns mit diesem Tarifvertrag gelungen, dass Mobilität nicht einfach nur gefordert, sondern nun auch gefördert wird.

Wichtig war es uns auch, dass entsprechende Regelungen auch für die Beamten übernommen werden. Dieses geht jedoch nur über den Weg von Gesetzen und Verordnungen. Der Finanzminister gab hierzu seine (schriftliche) Erklärung ab.

Euer GdP-Team

Die Endfassung des Tarifvertrages sowie die Erklärung für den Beamtenbereich können im Download-Bereich herunter geladen werden
This link is for the Robots and should not be seen.