GdP vor Ort im Grenzraum BPOLD Pirna

Migrationslage -Aktuell 09.2023

aktuelles Gespräch mit der Hausleitung

Die GdP Mitteldeutschland waren in unseren Inspektionen Berggießhübel, Ebersbach, Ludwigsdorf und Dresden vor Ort. In der aktuellen Migrationslage war es uns wichtig, mit den verantwortlichen Führungskräften und Kolleginnen und Kollegen zu reden. Trotz des massiven Arbeitsaufkommens ist eine hohe Motivation vorhanden – Noch! Vieles ist improvisiert und entspricht noch nicht den Vorgaben.  Es funktioniert, weil es muss– aber moderne grenzpolizeiliche Arbeit sieht anders aus! Bei Temperaturen wie aktuell ist alles händelbar – bald kommt Winter!

Wir appellieren an das BPOLP und das BMI, rasch die erforderlichen Haushaltsmittel für die anstehenden infrastrukturellen Ertüchtigungen bereit zu stellen!

Die Migrationslage fordert über das Maß alles ab – stellt uns zur Verfügung, was gebraucht wird! Arbeits- und Gesundheitsschutz muss in Mindeststandards schneller und noch besser umgesetzt werden!

Trotzdem vielen Dank an die Hausleitung unserer Direktion, die umsetzt was geht und abmildert was nicht geht. Wir halten den Dialog und fordern bei der Politik ein was gebraucht wird!

Ja und in vielen Teilen sind wir zur Zeit als GdP und Personalrätler auch die Blitzableiter . . . . .