Aktion der GdP zum Brandenburgtag 4./5. September 2010

Erfolgreicher Start unserer Volksinitiative

Schwedt.

Der diesjährige Brandenburgtag in Schwedt war insgesamt ein Erfolg. Sicher für den Veranstalter, auf jeden Fall aber auch für uns als Gewerkschaft der Polizei. Unser Stand, an dem die Brandenburger Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift unsere Volksinitiative unterstützen konnten, war zu jeder Zeit äußerst stark frequentiert.

Info zur Volksinitiative

Tausende Bürgerinnen und Bürger waren bereit, sich unserer Initiative anzuschließen. Einige sind extra auf Grund unserer Initiative zum Brandenburgtag gekommen, um sich über die zukünftigen Strukturen der Brandenburger Polizei zu informieren.

Bereits zum Auftakt wurden 4.500 Unterschriften abgegeben.

Diese riesige Resonanz zu unserer Volksinitiative zeigt auch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land ernsthafte Sorgen um die Innere Sicherheit machen.

Bedauerlich war, dass Ministerpräsident, Matthias Platzeck - trotz vorheriger Zusage - einen großen Bogen um unseren Informationsstand machte.

Andreas Schuster, GdP-Landesbezirksvorsitzender: "Von den durch uns angesprochenen Bürgerinnen und Bürgern waren lediglich zwei nicht bereit, sich an unserer Unterschriftenaktion zu beteiligen. Es handelte sich dabei um einen Bürger aus Polen, der uns nicht verstand (und sowieso nicht hätte unterschreiben dürfen), und um den Innenminister, Rainer Speer, der uns zwar verstand aber dennoch nicht unterschreiben wollte".

Nach dem erfolgreichen Start werden wir als Gewerkschaft der Polizei, unsere Kreisgruppen, sowie die Initiatoren und Unterstützer die Volksinitiative in alle Bereiche unseres Flächenlandes tragen. Wir sind uns sicher, dass wir die geforderten 20.000 Unterschriften noch weit vor Ablauf der vorgeschriebenen Jahresfrist erreichen werden.

Link zu den Fotos unserer Aktion

Euer GdP-Team