4. Ordentlicher Delegiertentag der Direktionsgruppe Hannover

Am 4./5. Oktober 2023 war es endlich so weit. Alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Delegierten und Gäste eingeladen und die Tagungsstätte sowie die Unterkünfte gebucht.

Nach dem Tag der Deutschen Einheit fanden sich die Vorstandsmitglieder, die Mandatsdelegierten und die eingeladenen Gastdelegierten im Evangelischen Bildungszentrum in Potshausen ein.

Es galt ein reichliches Programm zu bewältigen. Zunächst gab es eine Begrüßung mit diversen organisatorischen Ansagen.

Als Vertreter des Vorsitzenden des Bezirks Bundespolizei konnte der Kollege Lars Wendland begrüßt werden. Er richtete sich mit einem Grußwort an die Anwesenden. Er hob die Notwendigkeit einer starken Gewerkschaft mit engagierten Vertrauensleuten und die Motivation zur Teilnahme an den Personalratswahlen im nächsten Jahr hervor.

Danach erfolgte der Rechenschaftsbericht der vergangenen vier Jahre durch den kommissarischen Vorsitzenden Magnus Post. Daran schloss sich der Bericht zur Kassensituation durch den scheidenden Verantwortlichen für die Finanzen Udo Glinke an. Im Anschluss berichtete der Kassenprüfer Eberhard Feimann von der durchgeführten Kassenprüfung. Es gab keine Beanstandungen. Somit erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Durch den Antragsteller wurde der eingereichte Antrag zur Änderung der Zusatzbestimmungen zur Satzung der GdP für die Direktionsgruppe Hannover erläutert. Die ursprünglichen Zusatzbestimmungen stammen noch aus dem Jahr 2010 und waren nicht mehr zeitgemäß. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt.

Dann erfolgte die Neuwahl des Direktionsgruppenvorstandes. Der Kollege Magnus Post wurde einstimmig als Vorsitzender gewählt. Seine Stellvertretenden sind gemäß der geänderten Zusatzbestimmungen Thilo Blanck, Sylvia Nickel, Torsten de Groot, Enrico Brescak und Jörg Eckhoff.

Als Nachfolger für Udo Glinke wurde Stefan Fuchs zum Verantwortlichen für Finanzen gewählt. Als alter und neuer Stellvertreter des Verantwortlichen für Finanzen wurde der Kollege Kai Abeln bestätigt.

Zum Verantwortlichen für das Protokoll ist der Kollege Thomas Ertel gewählt worden. Alte und neue Stellvertreterin ist und bleibt Antje Backhoff.

Die Funktion der Kassenprüfenden übernehmen durch die Wahl die Kollegin Lena Schulz sowie die Kollegen Frank Kappellusch und Andreas Piotrowski.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!

Im Anschluss wurden die Listen für die Personalratswahlen 2024 für den Gesamt-, Bezirks- und Hauptpersonalrat durch die anwesenden Mandatsdelegierten beschlossen.

Zum Abschluss des ersten Tages erfolgte eine Ehrung für den scheidenden Verantwortlichen für Finanzen Udo Glinke, der diesen verantwortungsvollen Posten seit 2008 innehatte. Der Laudator Martin Schilff führte in seiner launigen Präsentation einige Hintergrundberichte ein, da er zusammen mit Udo eingestellt wurde. Martin hob hervor, dass Udo nicht nur Kassenwart war, sondern auch der stille Arbeiter im Hintergrund, der stets eine große Unterstützung für die jeweiligen Direktionsgruppenvorsitzenden war. Zum Schluss wurde ein Gemeinschafts-geschenk aller Anwesenden übergeben.

Der Abend klang bei einem zünftigen Grillbüfett und guten Gesprächen aus.

Am nächsten Tag stand nach dem Frühstück zunächst die Fertigung von Fotos durch den Kollegen Marcus Ricker an.

Dann begann der offizielle Teil. Von den geladenen Gästen hatten einige Personen aus unterschiedlichen Gründen abgesagt. Ein weiterer Teil hatte dies leider nicht einmal für nötig gehalten.

So gab es ein interessant gestaltetes Impulsreferat von dem Ehrenvorsitzenden Martin Schilff. Aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz als Gewerkschaftler und Personalvertreter im BPR und HPR hat er die Wichtigkeit einer großen Gemeinschaft hervorgehoben und Werbung für die aktive Tätigkeit von jungen Menschen im Bereich von Gewerkschaft und Gremienvertretungen gemacht.

Der Kollege Lars Wendland stellte das Motto für die kommende Personalratswahl „Gemeinsam für die Zukunft“ dar und stellte die Forderung auf die Basis mitzunehmen.

Der neu gewählte Vorsitzende Magnus Post bedankte sich bei den Mitarbeitenden des Tagungsbüros, der Verhandlungsleitung und des Orga-Teams für ihren tollen Einsatz mit kleinen Geschenken und Blumen.

Magnus Post schloss danach den Delegiertentag und wünschte allen eine gute Heimreise.