Altstadtführung

Seniorengruppe besucht die Altstadt in München

München.

Am 09. Mai 2019 trafen sich Mitglieder der Seniorengruppe der KG Rosenheim am Isartor mit ihrem Seniorenkollegen Hans Ibel, von der KG München, zu einer Altstadtbesichtigung. Um 10.30 Uhr, begab sich die Gruppe unter Führung von unserem Stadtführer Hans Ibel, nach einer kurzen Einführung in die Stadtgeschichte Münchens, auf den Fußmarsch durch die Stadt.

Einführung in die Stadtgeschichte Münchens, auf  den Fußmarsch durch die Stadt. Dieser führte uns vom Isartor entlang der alten Stadtmauer, dem Hotel Mandarin Oriental zum Hofbräuhaus am Platzl. Von hier aus ging es zum Max-Joseph-Platz mit Königsdenkmal, Bayerischer Staatsoper und Residenz. Auch hier erfuhren wir durch unseren Kollegen Hans viel

Interessantes über die Örtlichkeit, die geschichtsträchtigen Bauten und die darum verlaufenden Straßen. Auf dem Max-Joseph-Platz waren die Vorbereitungen für den Staatsbesuch von Prinz Charles und Herzogin Camilla in vollem Gange. Weiter ging es zum Odeonsplatz mit Feldherrnhalle und Theatinerkirche, zu den Fünfhöfen und dann Richtung Fußgängerzone Kaufinger- und Neuhauserstraße. Unterwegs erfuhren wir von Hans wieder vieles über die Geschichte und Stadtentwicklung Münchens.

Es wurde nun langsam Zeit für die langersehnte Mittagspause, für die im Augustiner Restaurant Plätze reserviert waren. Frisch gestärkt konnten wir den zweiten Teil der Besichtigungstour angehen. Nun ging es weiter bis zum Stachus mit Karlstor, Alte Akademie, Michaels- und Frauenkirche, Marienhof, Neues Rathaus bis zum Marienplatz. Dort ging die Altstadtführung zu Ende, wobei es auch hier noch einige Informationen zum Glockenspiel, Mariensäule, Fischbrunnen, Altem Rathaus und zum Alten Peter gab. Unser Kollege Hans Ibel führte uns professionell durch die Stadt und vermittelte uns mit seiner kurzweiligen und humorvollen Art viel Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Münchner Altstadt. Selbst derjenige, der schon öfters in München war,

sah und erfuhr manch Neues was ihm bisher noch nicht bekannt war. Auch das Wetter spielte mit, denn bis auf zwei kurze und leichte Regenschauer war uns die Sonne hold.

Nach der Stadtführung bis zur Abfahrt des Busses um 17.30 Uhr war noch genügend Zeit für Shopping in der Fußgängerzone, ein Bummel über den Viktualienmarkt oder einen Cafebesuch.

Als Fazit muss festgestellt werden, dass es eine interessante und gelungene Veranstaltung war (zur Nachahmung empfohlen), vor allem Dank der ansprechenden Führung durch unseren Kollegen Hans Ibel, wofür wir ihm recht herzlich danken.