Bildungsauftrag, Wissenstransfer und jede Menge Spaß

Foto: GdP

Gute Stimmung - auch beim Kutscher - während der VL-Schulung unserer Frankfurter Kolleginnen und Kollegen.

Anfang Mai 2019 trafen sich auf Einladung des Bezirks Bundespolizei der Gewerkschaft der Polizei (GdP) insgesamt acht Kolleginnen und Kollegen der Direktionsgruppe Flughafen Frankfurt am Main zu einer Schulung der Vertrauensleute (VL) im Landkreis Miltenberg. Mit dabei - an einem Nachmittag - im unterfränkischen Niedernberg: Andreas Rosskopf vom geschäftsführenden GdP-Bezirksvorstand. Dabei ging es vordergründig um unsere gesellschafts- und berufspolitische Verantwortung als Gewerkschaft, um die Interessen unserer Mitglieder auch zukünftig optimal vertreten zu können. - Und dieses auch im Reflex zu den Herausforderungen unserer ganz speziellen Dienststelle und ihrer „Insellage“ als Unterbehörde innerhalb der Bundespolizei. Dabei wurde dazu reflektiert und diskutiert, welche kollektive Einflussmöglichkeiten realisiert werden können, um Verbesserungen für unsere Kolleginnen und Kollegen Platz greifen zu lassen und wo dabei unsere Kompetenzen aber auch Grenzen liegen.

Erfreulicherweise konnten wir diese Veranstaltung mit eine tollen Mischen aus älteren und jüngeren Beschäftigten durchführen, die über diese Veranstaltung einerseits erste Berührungspunkte zur Arbeit einer Vertrauensfrau/eines Vertrauensmannes sammeln konnten, aber auch bereits über mannigfaltige Erfahrungen verfügten.
Fragestellungen wie:

• Was erwartet die GdP von einer Vertrauensfrau/einem Vertrauensmann?
  • Was erwartet eine Vertrauensfrau/ein Vertrauensmann von der GdP?
  • Was erwarten die Mitglieder von unseren Vertrauensleuten?
  • Was erwarte ich von mir in dieser Verantwortung?

wurden dezidiert in einem regen Austausch diskutiert.

Attribute wie: Eigeninitiative, Selbstständigkeit, das Einbringen eigener Ideen, die aktive Beteiligung in Veranstaltungen und Seminare der GdP, Aufgeschlossenheit zu den Belangen unserer Mitglieder, die Loyalität zur Organisation und Gewerkschaft, die adressatengerechte Aufbereitung zur Weitergabe von Informationen, die gesunde Selbsteinschätzung, eine genügende Portion Eigenmotivation, die Weitergabe von Hintergrundinformationen, vernetzende Aspekte zu dienstlichen Belangen, die Ansprechbarkeit zu privaten Angelegenheiten, die dienstlichen Bezug haben, Verbindlichkeit sowie Verlässlichkeit, um damit Gerüchten entgegen treten, das „Pro-Aktive-Zugehen“ auf die Beschäftigten, immer ein Feedback zu geben, Positionen sprechfähig darzustellen, Fortbildungs- und Gemeinschaftsveranstaltungen wahrzunehmen, um Netzwerke zu knüpfen, das einheitliches Auftreten, die Benennung von Ansprechpartnern, die Möglichkeit ein Mitspracherecht zu erhalten, wurden dabei umfassend beleuchtet. Und der Reflex lag stets, wie bereits beschrieben, auf dem Bezug zum Rhein-Main-Flughafen. Denn für unseren Ballungsraum gibt es noch Einiges zu tun … So gilt es für uns an der Thematik um einen Kaufkraftausgleich bei den politisch Verantwortlichen dran zu bleiben und Andreas Rosskopf wird sich über seine gewerkschaftliche Funktion auch dieser Thematik im Besonderen verpflichten, denn er trägt für die GdP im Bereich der Direktionsgruppe Bayern Verantwortung und kennt die Problemstellungen für den Großraum München gleichermaßen.

Es kam auch der „Fun-Faktor“ nicht zu kurz. So nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch den Planwagen unseres ehemaligen GdP-Bezirksvorsitzenden und langjährigen Angehörigen unserer Flughafen-Dienststelle, Josef Scheuring, um Seminarinhalte bei einer Fahrt durch die Natur am Untermain zu erörtern. So ließ es sich Josef Scheuring am zweiten Veranstaltungstag auch nicht nehmen, nochmals zu den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer zu stoßen, um zu Entwicklungstendenzen der Bundespolizei Stellung zu beziehen und aus seinem reichhaltigen Erfahrungswissen einen Bogen in die Neuzeit zu schlagen; - und das in einem generationsübergreifenden offenen Austausch. Dabei richtete er seinen Hauptaugenmerk auf den Selbstwert unserer Polizeibeschäftigten, zu dem sich jede Einzelne und jeder Einzelne individuell einbringen sollte, denn nichts ist umsonst. – Und genau diesen Aspekt realisiert die GdP in ihrer kollektiven Arbeit.

Resümee und Blitzlicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Rundum positiv, nicht zuletzt aufgrund der offenen und entspannten Atmosphäre. Und utopische Gedanken stellen sich bei näherer Betrachtung als gar nicht als so utopisch heraus …

Martin Schmitt
– Vorsitzender –