SENIORENVERANSTALTUNG 2023

Seniorenveranstaltung in Otterbach

Wir haben es wieder getan!!! "Eisenbahn trifft Bergbau und Brauerei"

Am 13.09.2023 trafen sich GdP-Senioren, Rentner und Pensionäre der BPOLD´en KO, FRA, BPOLAbt HÜN und BPOLAFZ DZ zu einem sehr gut vorbereiteten Zusammentreffen in Otterbach (RLP).

Hier wurde eine Sachkundige Einweisung in ein noch vorhandenes Stellwerk (mechanisch) den Senioren-innen nähergebracht und mit anschaulichen Anekdoten belegt. Nach der Darbietung im Stellwerk ging es froh gelaunt weiter in das naheliegende Bachbahnmuseum Erfenbach. Diese ehemalige Bahnstrecke (Otterbach- Erfenbach-Siegelbach- Rodenbach-Weilerbach- Schwebebahn bis Reichenbach) war gleichzeitig namensgebend.

Bevor wir den Erläuterungen des privaten Betreibers lauschen konnten habe wir einen kühlen Schluck selbstgebrautes Bier und eine üppige Vesperplatte zu uns genommen. Im Anschluss wurde uns erläutert, wie mit filigraner und in fachmännischer Kleinarbeit im Maßstab 1:46 die gleichnamige Bachbahnstrecke nachgebildet wurde. In natura sind lediglich noch kleinere Fragmente der besagten Bahnstrecke zu sehen.

Mit vielen Informationen über die Bahngeschichte der 50er bis 90er Jahre versehen ging es fußläufig dann zur "Steine und Bergmannssammlung" von Dieter Weyhersmüller. Besagter hat in seinem Haus eine wundervolle, mit ehemaligen Relikten vergangener Zeiten des Bergbaus ein privates Museum eingerichtet. Viel wurde aus dem Bergbau, der Arbeit unter Tage uns nähergebracht und mit Gegenständen der damaligen Zeit untermauert.

Vollgepackt mit vielfältigen Informationen haben wir uns dann in den Nachmittagsstunden auf den Heimweg begeben. Ja, ein herrlicher Tag im Kreis von Ehemaligen, gewürzt mit viel Unterhaltung, früherer Geschichte und der Austausch der Teilnehmer untereinander neigte sich dem Ende zu.

An der Unternehmung der Senioren nahm gleichfalls ein GdP Kollege aus Emden teil. Er wurde durch die Senioreninfo auf diese Veranstaltung aufmerksam. Bleibt anzumerken, die GdP-Senioren der BPOLI KL, R. Hemmerling und ihre Helfer, habt Dank für diese wunderbare durch Euch erarbeitete Veranstaltung.

Wir geben an dieser Stelle das Versprechen, "wir werden es in Zukunft wieder tun"