„Bund stockt Polizei an der polnischen Grenze auf – neue Einsatzhundertschaft im Raum Frankfurt an der Oder“

Blumberg:.

So oder ähnlich titelte die ein oder andere Zeitung in den vergangenen Tagen. Hintergrund waren Äußerungen des brandenburgischen Ministerpräsidenten Woidke auf einer Parteiveranstaltung. Was steckt dahinter?
Das BMI hat in seinen Stellenforderungen für den Haushalt 2020

für eine Verstärkung der Bundespolizei in Ostbrandenburg 70 zusätzliche Planstellen gefordert. Diese zusätzlich geforderten Stellen sind nicht Bestandteil der bereits beschlossenen Sicherheitspakete.Ziel ist es, damit zwei Züge für eine gemeinsame Einsatzhundertschaft mit dem Land Brandenburg aufzubauen. Diese Hundertschaft könnte als Außenstelle an die BPOLABT Blumberg angegliedert werden. Soweit der uns bekannte aktuelle Planungstand.Ob hierzu bereits eine Billigung des Finanzministeriums erfolgt ist, wissen wir nicht. Das letzte Wort spricht dann das Parlament mit der Haushaltsgesetzgebung.