Der START ist gemacht – jetzt muss es weitergehen!

Fernlehreanteile im § 15 BPolLV Aufstieg

Fuldatal.

Die aktuellen Verfahrensweisen zum Aufstieg gem. § 15 BPolLV für das Jahr 2025 sind an die Abteilungen unserer Direktion verteilt worden. Ab sofort können die Bewerbungen für das Aufstiegsverfahren in den Abteilungen abgegeben werden. Erstmals beinhalten diese Hinweise die Möglichkeit für 75 Aufsteigerinnen und Aufsteiger das Studium mit anteiliger Fernlehre zu absolvieren. Die Fernlehreanteile sind im Grundstudium und in den Hauptstudienabschnitten I,II und III vorgesehen. Dabei haben diese Phasen einen Umfang von jeweils 4 Wochen pro Abschnitt und sind grundsätzlich wochenweise organisiert. BEACHTET – Bereits bei der Bewerbung WUNSCH nach Fernlehreanteilen mit angeben! Eure GdP Bundesbereitschaftspolizei sieht damit die Forderung nach familienfreundlichen Aufstiegsverfahren in Teilen erfüllt. Gleichwohl sollten

erstens die Möglichkeiten hier Anzahl von mehr als 75 Kolleginnen und Kollegen, deutlich erhöht werden und zweitens auch weitere Phasen dazu kommen, so dass der Anteil der Fernlehrephasen ebenfalls deutlich erhöht wird.

Aufstiegsverfahren im Rahmen des verkürzten Aufstieges gem. § 16 BPolLV müssen ebenfalls sog. Fernlehreanteile beinhalten, um auch im Rahmen der Vereinbarkeit von

Familie und Beruf einen Aufstieg machen zu können.