Zum Inhalt wechseln

Personalentwicklungskonzept (PEK) – Überarbeitung erforderlich

Fuldatal.

Bereits mehrfach berichteten wir über den, aus unserer Sicht notwendigen, Änderungsbedarf einiger Regelungen des PEK. Dies hatte nach mehreren Gesprächen der GdP-Direktionsgruppe mit der Leitung der Direktion dazu geführt, dass im April 2019 ein Workshop der Direktion mit Vertretern

 aller Bereiche der Abteilungen unter Einbeziehung des Gesamtpersonalrates (GPR) in Hünfeld stattfand. Dort wurde unsere Auffassung mehr als bestätigt – es besteht dringender Handlungsbedarf, insbesondere im Bereich der Verwendungsbereiche des gehobenen Polizeivollzugsdienstes Anpassungen herbeizuführen. Leider hat die Direktion hierzu noch keine Initiative ergriffen. 

Andere sind da schneller. Das Bundespolizeipräsidium hat für einige Bereiche und die Direktion 11 bereits einen Änderungsantrag beim BMI gestellt. Das haben wir deutlich kritisiert, unter anderem in einem Gespräch des Bezirkspersonalrates mit dem zuständigen Personalreferat. Nach unserer Auffassung ist eine Überarbeitung des PEK erforderlich, allerdings bedarf es einer Gesamtbetrachtung aller Behörden. Daher ist es erforderlich, dass unsere Direktion endlich in Verhandlungen mit dem BPOLP eintritt. 

Diese Forderung hat der GdP-Direktionsgruppenvorsitzende Steffen Ludwar bei der Personalversammlung in Hünfeld verdeutlicht. Er hat den ständigen Vertreter des Präsidenten, Herrn Kay Frommholz, aufgefordert, unverzüglich tätig zu werden und damit auch unsere lange Initiative endlich auch nach außen zu unterstützen.

Parallel dazu hat der Hauptpersonalrat auf Initiative der GdP-Fraktion nun bei der Abteilung B nachgefragt wann seitens BMI eine Evaluierung vorgesehen ist und wie der Antrag des BPOLP zu Einzeländerungen gesehen wird. Der Vertreter des BMI, Herr Achsnich begrüßte die Initiative und möchte ein zielorientiertes Verfahren. Hierzu erbat er um Vorlage der Änderungsbedarfe des HPR. Zum Antrag des BPOLP führte er aus, dass aus seiner Sicht es derzeit keine Änderungen ohne Beteiligung des HPR geben wird.

weitere News der DG Bundesbereitschaftspolizei

This link is for the Robots and should not be seen.