Zum Inhalt wechseln

IHR BRAUCHT UNS? - DANN TUT WAS!

Sicherheitsarchitektur hat ihren Preis: Die Rolle der Bundespolizei auf Deutschlands größtem Flughafen ist keine unmaßgebliche. Unser Selbstverständnis gebietet es, dass Weiterentwicklungen auch bei sozialen und monetären Aspekten ansetzt - Foto: Fraport AG

Unter diesem Motto meiner gewählten Überschrift ist unsere JUNGE GRUPPE des GdP-Bezirks Bundespolizei zur Einführung eines Kaufkraftausgleichs politisch aktiv. Hierzu beschreibt unser GdP-Bezirksvorsitzender, Jörg Radek, in seinem Kommentar auf Seite 1 der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift DP (als Download im rechten Bereich unseres Internetauftritts) die Situation unserer Kolleginnen und Kollegen. Seine gewählte Überschrift weist aus, dass die Arbeit zum Leben reichen muss. - Dem braucht nichts hinzu gefügt werden.

Und zu dieser Thematik bzw. zu unseren Initiativen sowie unseren Ideen aus unseren konkreten Frankfurter Erfahrungen berichteten wir in der Vergangenheit immer wieder. Zuletzt auch auf dieser Seite am 24. Juli 2019.

 

Die Wichtigkeit des Beschriebenen wurde uns am 2. März 2020 anlässlich der Begrüßung unserer neuen Kolleginnen und Kollegen am Frankfurter Berg vor Augen geführt: in einer guten Atmosphäre der Neuangekommenen und in Zusammenarbeit mit unserer Dienststelle. Gerade dies ist als Weiterentwicklung anzusehen, denn als wir Älteren Mitte der 1980er/Anfang der 1990er Jahre „vor der Tür“ der damaligen Dienststelle standen, begrüßte uns niemand, keine Wohnungsfürsorge griff Platz, geschweige denn ein Interesse, wo man die Nacht verbringen kann, bevor man sich dem Dienstgeschehen stellt. Exakt diese Weiterentwicklungen tragen auch die Handschrift der GdP.

 

Nichtsdestotrotz haben wir neben den personellen Zuflüssen auch viele Abordnungen bzw. Versetzungen zu verzeichnen. Einerseits im Sinne einer individuellen Weiterentwicklung, andererseits aber auch dem Umstand geschuldet, dass es attraktivere Regionen gibt, um seinen Lebensmittelpunkt zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn letztendlich dauerhaft zu begründen.

In Deutschland gibt es aktuell 20 Millionen Pendler, die im Durchschnitt 17 km zur Arbeitsstelle zurücklegen müssen. Die Beschäftigten unserer klassischen Pendlerdienststelle wären froh, wenn wir auf solche Anfahrtswege zurückgreifen könnten. Denn 80% mit einer Anfahrtsstrecke von über einer Stunde sprechen eine deutliche Sprache und führt uns vor Augen, wie wichtig und aktuell unsere gewerkschaftlichen Initiativen noch immer sind.

Und deshalb stellt es einen hohen Wert im Umgang miteinander dar, wenn es darum geht, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen und ihnen eine Obdach zu Beginn ihrer Frankfurter Dienstzeit temporär zuzuerkennen. Das Thema der Attraktivität einer Region bzw. einer Dienststelle bleibt uns erhalten, um zukünftig stärkere Bindungen ins Rhein-Main-Gebiet sich auslösen zu lassen.

 

Und es braucht endlich auch Bewertungen für unsere Beschäftigten in unserem Stabsbereich Verwaltung. Denn ein Mehr an Personal für den operativen Dienst zieht unweigerlich auch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen in den klassischen Verwaltungsbereichen nach sich; dieser Beurteilung muss endlich ebenfalls Rechnung getragen werden, denn die Zu- und Abflüsse werden sich auch in nächster Zeit so abbilden, wie in den vergangenen Jahren. 
Und so vernetzen sich unsere Themen - gerade auch so, wie es die Überschrift ausweist -, zu denen wir uns als GdP immer wieder artikulieren. - Und wir versprechen, dass wir dran bleiben.

Euer Martin Schmitt
This link is for the Robots and should not be seen.